05.11.2017

Doppelte Manndeckung zieht TSG den Zahn - „Teilweise hilflos gewirkt“

Emmerthal gibt Pausenführung aus der Hand / Raddatz: „Haben am Ende Lehrgeld gezahlt“

Jan Owczarskis Kreise wurden im zweiten Durchgang durch eine Manndeckung deutlich eingeengt.
VfL WitVfL Wittingen – TSG Emmerthal 31:28 (13:15).

Emmerthal kassierte in Wittingen eine vermeidbare Niederlage. „Das hätte nicht sein müssen. In der ersten Halbzeit machen wir es noch richtig gut. In der Abwehr standen wir stark, haben vorne den Ball gut laufen lassen und viel Torgefahr ausgestrahlt“, zeigte sich TSG-Trainer Christian Raddatz mit dem ersten  Durchgang noch hochzufrieden. In den ersten 30 Minuten erspielten sich die Emmerthaler über 7:5 (10.) und 10:9 (19.) eine knappe 15:13-Führung zur Pause. Nach dem Seitenwechsel stellten die Hausherren allerdings ihre ursprüngliche 6:0-Deckung um. Ernestas Vaicys und Jan Owczarski fanden sich in einer Manndeckung wieder. „Dadurch haben wir den Faden verloren. Unsere Fehler- und Fehlwurfquote ist deutlich angestiegen. Wir haben zu viert keine Mittel mehr gefunden“, so Raddatz. Beim 21:20 (40.) führte der VfL erstmals – und gab diese nicht mehr ab. Spätestens mit dem 30:27 in der 58. Minute war das Spiel entschieden. „Als Wittingen in Führung gegangen ist, ist das Selbstvertrauen bei denen gestiegen. Wir mussten dagegen hinterherlaufen und haben am Ende Lehrgeld gezahlt. Wir haben nach der doppelten Manndeckung teilweise hilflos gewirkt“, resümierte Raddatz.

TSG Emmerthal: Gordon Wahl (7/4), Jan Owczarski (5/2), Lukas Huchthausen (3), Yannik Gerber (3), Tobias Brackhahn (3), Jürgen Rotmann (3), Florian Backhaus (2), Arnold Schorich (1), Ernestas Vaicys (1).

Quelle : AWesA