26.02.2017

„Charakterspiel“ gewonnen! TSG meistert nächste Hürde

Raddatz: „Haben uns die Punkte hart erkämpft“

Emmerthals Tobias Brackhahn schied früh verletzt aus.
TuS Bothfeld – TSG Emmerthal 23:25 (14:12).

Die TSG Emmerthal hat die nächste Hürde Richtung Verbandsliga-Aufstieg gemeistert. Beim Auswärtsspiel in Bothfeld behielten die Grün-Weißen knapp mit 25:23 die Oberhand. „Das war für meine Mannschaft heute ein absolutes Charakterspiel. Wir haben uns die Punkte hart erkämpft“, analysierte TSG-Trainer Christian Raddatz. Dabei stand die Partie von Beginn an unter keinem guten Stern. Kurzfristig fielen mit Ernestas Vaicys, Jan Owczarski und Konrad Spickermann drei Akteure aus. Und nach zehn Minuten war auch für Tobias Brackhahn die Begegnung verletzungsbedingt vorzeitig beendet. „Die ganzen Ausfälle haben wir als Team aber super kompensiert“, freute sich Raddatz. Emmerthal erwischte einen Topstart ins Spiel und erzielte die ersten drei Treffer. Doch danach steigerten sich die Gastgeber und kamen schon in der sechsten Minute wieder zum Gleichstand (3:3). In der Folge begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Mitte des ersten Durchgangs lag Bothfeld erstmals mit drei Toren in Führung (9:6). Wenig später erspielte sich die TuS-Sieben sogar einen Vier-Tore-Vorsprung. Bis zum Seitenwechsel kämpften sich Schorich & Co. wieder auf zwei Treffer heran (12:14). „Das war ein sehr zähes Spiel. Man hat der Mannschaft aber angemerkt, dass sie unbedingt gewinnen wollte. Wir haben klasse gefightet“, gab Raddatz zu Protokoll. Nach Wiederanpfiff schafften die Gäste schnell den Ausgleich und gingen durch Arnold Schorich (36.) wieder mit 16:15 in Führung. Und zwölf Minuten vor Schluss sorgte Jürgen Rotmann für die erste Vier-Tore-Führung (21:17). Fünf Minuten vor dem Ende durften die Hausherren beim Stand von 21:22 wieder auf Zählbares hoffen. Doch Florian Backhaus und Niklas Colusso machten den TSG-Erfolg perfekt. „Auch solche Spiele muss man mal gewinnen. Andere Teams sind zuletzt immer gestolpert. Wir gewinnen halt unsere Partien“, so Raddatz abschließend.

TSG Emmerthal: Jürgen Rotmann (7), Arnold Schorich (5), Gordon Wahl (5/2), Ricardo Müller (4/4), Florian Backhaus, Niklas Colusso, Tobias Brackhahn, Lucas Büsing (je1).

Quelle : AWesA