05.07.2012

Eine Ära endet: Welzhofer nach 25 Jahren verabschiedet

Gesamtverein: Kutschera zum neuen Vorsitzenden gewählt / Steppart und Koch vertreten TSG-Fußballer

Stephan Kutschera Rudolf Welzhofer TSG Emmerthal
Stephan Kutschera (li.) und Rudolf Welzhofer.

Ein Vierteljahrhundert leitete er die Geschicke des mit rund 1600 Mitgliedern drittgrößten Sportvereins im Landkreis Hameln-Pyrmont. Am Freitagabend endete nun die 25 Jahre dauernde Ära von Rudolf Welzhofer als Vorsitzender des Hauptvorstands der Turn- und Sportgemeinschaft Emmerthal. Neben seiner Tätigkeit im Vorstand war und ist der 63-Jährige auch als aktiver Sportler der TSG bekannt. Viele Jahre trug er das Handball-Dress des Clubs von der Emmer, eine Saison das Trikot einer Jugend-Fußballmannschaft und neben dem Zepter des Gesamtvereins schwingt er bis heute auf der Bezirkssportanlage in Emmern mit Leidenschaft den Tennisschläger. Auch der Abwicklung des Emmerthaler Silvesterlaufs – seit 2005 als Chef des Orga-Teams – hat Welzhofer viele Stunden seiner ehrenamtlichen Arbeit und somit seiner Freizeit geopfert.

Welzhofer: „Sportvereine müssen sich heute anders ausrichten“

Nun rückt jedoch wieder die Politik in den Fokus, die für Rudolf Welzhofer bereits seit jeher eine große Rolle spielt. Im Vorjahr wurde Welzhofer, der seit 1978 Mitglied im Ortsrat Emmerthals ist, jeweils zum zweiten Mal zum Mitglied im Emmerthaler Gemeinderat (zuvor bereits von 1982-90) und zum Emmerthaler Ortsbürgermeister (zuvor bereits 1982-86) gewählt. Die Vereinsarbeit muss daher ein wenig zurückstecken. Zurecht darf Welzhofer auf diese allerdings mit Stolz zurückblicken:  „Wir haben die Sparten-Vielfalt der TSG Emmerthal in den vielen Jahren erhalten und sogar ausgebaut. Nach dem 100-jährigen Jubiläum haben wir gesagt: Jetzt muss eine Verjüngung her – mit neuen Leuten und neuen Ideen. Schließlich müssen sich Sportvereine heute anderes ausrichten als es früher der Fall war.“

Spartenleiter eingebunden: Hauptvorstand wird von Gesamtvorstand abgelöst

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung am Freitagabend wurde Welzhofer feierlich verabschiedet und ihm von KSB-Chef Fred Hundertmark unter Applaus die goldene Ehrennadel des KSB und die silberne Ehrennadel des LSB verliehen. Als Nachfolger für den neu aufgestellten Gesamtvorstand wurde Stephan Kutschera (als 1. Vorsitzender und Spartenleiter Handball) gewählt. Die Aufstellung komplettieren Petra Rohde (2. Vorsitzende/Spartenleiterin Turnen), Jörg Lindert (3. Vorsitzender/Spartenleiter Tennis), Gerd Feldmann (Kassenwart), Claudia Wolter (Schriftführerin), die Spartenleiter Jörg Steppat (Fußball), Wolfgang Uhlit (Tischtennis), Lutz Schöbel (Tanzen), Christoph Wied (Budo), sowie Clemens Gebauer als Vertreter der Sparte Tauchen und die berufenen Vorstandsmitglieder Petra Harpel (Mitgliedswartin), Matthias Koch (Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit), Jürgen Zeddies (Jugendwart) und Jörg Gutsche (Sozialwart). Aus dem Vorstand ausgeschieden sind neben Rudolf Welzhofer derweil Tim Lachmann, Martina Weigelt und Manfred Manßen. „Der neu gewählte Vorstand ist zwar kleiner geworden, aufgrund der neuen Satzung, durch die die Spartenleiter und auch die berufenen Mitglieder in den neuen Gesamtvorstand rücken, aber viel breiter aufgestellt. Wir wollen weiterführen, was in den letzten Jahrzehnten aufgebaut wurde und, was die Vereinsmitglieder angeht, die drittstärkste Kraft bleiben. Wir wollen außerdem als ein Verein auftreten und das `Wir-Gefühl´ im gesamten Verein weiter stärken – das ist das Wichtigste“, fasst Stephan Kutschera die Ziele des neuen Gesamtvorstands zusammen.

Quelle: AWesA.de