01.12.2012

weibl. C-Jugend  - HSG Nienburg  32:14

Sehr erfolgreich verlief bisher die Saison unserer weiblichen C- Jugend in der Landesliga Hannover. Nach 10 Spieltagen belegen wir mit 18:2 Punkten und 228:159 Toren einen hervorragenden 2. Tabellenplatz. Die bisher einzige Niederlage in der laufenden Saison kassierten wir gleich am 1. Spieltag gegen den derzeitigen verlustpunktfreien Tabellenführer“ Hannover West“.
Das sich die Mannschaft so gut schlägt war eigentlich nicht zu erwarten, mussten doch einige D- Jugendspielerinnen und unser Neuzugang Nadine Thormann  erst einmal in die Mannschaft integriert werden.  Mittlerweile ist aber die Eingliederung sehr gut gelungen und auch diese Spielerinnen tragen ihren Teil zum erfolgreichen Abschneiden bei.
Zwar haben wir mit Jana Brodhage eine herausragende Einzelspielerin in unseren Reihen, dies alleine würde aber nicht reichen, die zweite wichtige Säule , die mannschaftliche  Geschlossenheit zeigt sich in unserem besten Mannschaftsteil nämlich der Abwehr.  Wesentlicher Bestandteil des erfolgreichen Wirkens ist unsere Deckungsreihe, die zu den besten der Landesliga zählt.  Gestützt auf eine starke Torfrau Emmelie Buchmeier haben wir gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte immer durch unsere Abwehr gewonnen, besonders deutlich wurde dies im Spiel gegen die hocheingeschätzte Mannschaft des VFL Hameln hier kassierten wir nur 13 Gegentore und zeigten dabei eines unserer besten Spiele.
Leider ist die Landesliga in dieser Saison sehr unausgeglichen besetzt, die ersten 5 Teams dominieren die Liga, die anderen 5 Mannschaften fallen doch leistungsmäßig deutlich ab.
So sind denn auch die Spiele gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte keine wirkliche Herausforderung für uns und zwangsläufig wird in diesen Spielen auch ein Pflichtprogramm absolviert man tut nicht mehr als unbedingt nötig und gewinnt dennoch meistens deutlich.

Auf Grund des bisherigen Saisonverlaufs können wir realistischer Weise davon ausgehen, das wir wenigstens den 4. Platz in der Abschlusstabelle belegen, das würde aber immerhin wieder die direkte Qualifikation zur Landesliga für die kommende Saison bedeuten.
Zum Ausklang des Jahres spielen wir noch in Bad Münder und gegen Exten-Rinteln, beides durchweg lösbare Aufgaben so das wir den 2 Platz erst einmal festigen können, bevor dann im Januar mit „Hannover West“ und dem VFL zwei richtig starke Gegner auf uns warten.

In der Mannschaft spielen:  Emmelie Buchmeier, Namphueng Kluengkling, Jana Brodhage, Fiona Latzel, Lena Willmer, Nadine Thormann, Emilia Diers, Lara Kraus, Cora Sievers, Kristin Pulskamp, Kamba N. Ngangu, Gina Soltau, Fiona Wienke