27.08.2025
Überraschung: Emmerthal schnappt sich den Steinmann-Cup!
Drei Teams punktgleich / Geworfene Tore geben letztlich den Ausschlag
Erst zum zweiten Mal feierte die TSG den Gewinn des Steinmann-Cups. Foto: privat.
Der traditionelle Emmerthaler Steinmann-Cup, der am vergangenen Wochenende bereits zum 15. Mal Verbands- und Oberligisten in die Gemeinde zog, bot eine faustdicke Überraschung. Am Ende des zweitägigen Turniers standen doch die Gastgeber in Grün und Weiß ganz oben – und das erst zum zweiten Mal überhaupt. „Das spricht ja auch für die Qualität des Turniers“, unterstrich TSG-Trainer Christian Bierstedt, der ein ganz enges Rennen mit TuS Müssen-Billinghausen und dem MTV Braunschweig II zu Gesicht bekam.
Gleich zum Auftakt am Samstag legte die TSG furios los und triumphierte mit 33:28 gegen den TuS Müssen-Billinghausen. „Das war unser bestes Turnierspiel“, war auch Bierstedt zufrieden. Gegen das offensive Deckungsverhalten des Oberligisten aus Braunschweig war in der Folge jedoch kein Kraut gewachsen, die MTV-Resere siegte mit 28:23.
Am Sonntag spitze sich das Geschehen dann richtig zu. Während die Emmerthaler souverän gegen Teuto Handball (26:18) und den VfL Herford gewannen (24:18), unterlagen die bis dato verlustpunktfreien Braunschweiger mit fünf Treffern dem Team aus Müssen-Billinghausen. Zum Abschluss des Turniers lagen daher gleich drei Teams mit 6:2-Punkten gleichauf, auch die direkten Vergleiche brachten keinen Aufschluss.
„So etwas gab´s es hier auch noch nicht“, lachte Bierstedt und erklärte: „Die Entscheidung fiel dann nach der Anzahl der geworfenen Tore im Dreier-Vergleich.“ Hier hatte die TSG mit 56 Treffern die Nase knapp vor dem westfälischen TuS (50), gefolgt vom Turnierfavoriten aus Braunschweig (45).
Entsprechend zufrieden zeigte sich Emmerthals Coach: „Es war ein super Test. Positiv ist vor allem, dass wir über das gesamte Turnier einen großen Kader stellen konnten – selbst trotz einiger Ausfälle im letzten Spiel. Das gibt uns Selbstvertrauen.“
Auch beim abschließenden Resümee hatte Bierstedt nur lobende Worte übrig: „Das Turnier war wieder super organisiert. Die Teams waren super zufrieden. Ein paar Verletzungen sind leider nicht ausgeblieben, daher nochmal schnelle Genesung an alle Betroffenen. Vielen Dank nochmal an alle Mannschaften und ganz besonders an die Schiedsrichter und die Ehrenamtlichen vom Thekenteam für die Unterstützung. Vielen Dank auch an die Firma Steinmann Bau für die Unterstützung Jahr für Jahr.“
Die Ergebnisse in der Übersicht
TSG Emmerthal – TuS Müssen-Billinghausen 33:28
MTV Braunschweig II – VfL Herford 26:13
SG Teuto Handball – TuS Müssen-Billinghausen 22:27
TSG Emmerthal – MTV Braunschweig II 23:28
VfL Herford – SG Teuto Handball 25:19
MTV Braunschweig II – SG Teuto Handball 23:18
TuS Müssen-Billinghausen – VfL Herford 26:20
TSG Emmerthal – SG Teuto Handball 26:18
TuS Müssen-Billinghausen – MTV Braunschweig II 22:17
TSG Emmerthal – VfL Herford 24:18