13.10.2014

16:15! Lieber wirft TSG zum Derbysieg

Schrader: „Siegeswille und Kampfgeist zu sehen“ / Sieben Eberhardt-Treffer: Rohrsens Reserve dominiert die Liga

TSG Emmerthal – ho-hanbball 16:15 (6:4).

Das spannende Kreisderby hat die TSG Emmerthal am Ende hauchdünn für sich entschieden. Über den Kampf fanden die Emmerthalerinnen zum Spiel und damit zu einem wichtigen Heimerfolg. Nach einer von beiden Seiten nervösen Anfangszeit, gelang es den Baxmannstädterinnen mit 4:2 in Führung zu gehen. Die Gastgeberinnen gaben sich nicht auf und drückten dem Spiel noch vor der Pause ihren Stempel auf. Die Abwehr wurde sicherer, der Angriff druckvoller und gleichzeitig geduldiger. „Die Chancenauswertung war aber weiterhin mangelhaft”, bemängelte TSG-Sprecherin Carmen Schrader. Dennoch lag ihr Team beim Pausenpfiff mit zwei Toren in Front. Über die Stationen 7:4 und 8:4 gelang es den Emmerthalerinnen in die zweite Halbzeit zu finden. Doch dann kam wieder die Zeit der Hessisch Oldendorferinnen, die wieder zum 10:10 ausglichen. Das Spiel gestaltete sich auf beiden Seiten bis zum 15:15 offen, ehe Sarah Lieber die Nerven behielt und den entscheidenden Siebenmeter zum 16:15-Siegtreffer verwandelte. Im Sieger-Team verdiente sich Jana Brodhage, die in ihrem ersten Damen-Spiel fünf Tore erzielte, ein Sonderlob. „Wir sind sehr zufrieden, dass endlich der immer wieder geforderte Siegeswille und Kampfgeist innerhalb der gesamten Mannschaft zu sehen war und uns diese geschlossene Mannschaftsleistung zum Erfolg geführt hat. Vielleicht ist damit der Knoten geplatzt“, erhofft sich Schrader: „Zum Ende waren die Beine extrem müde. Aber die laute Unterstützung von der Tribüne trieb an.” ho-Trainer Thomas Völkel war mit seiner Sieben trotz der Niederlage nicht unzufrieden: „Meine junge Mannschaft hat bis zum Ende des Spiels dagegengehalten und alles versucht. Wir haben uns teuer gegen den Favoriten verkauft und heute eine Menge gelernt. Diese Erfahrung wird uns in den nächsten Spielen helfen, wieder erfolgreicher zu sein.“

TSG Emmerthal: Janina Schaper, Tessa Ernst - Duygu Albayrak (1), Jana Brodhage (5), Jennifer Kappmeyer, Sarah Lieber (3), Carina Liepelt, Doreen Männich, Katharina Roberts (4), Svenja Schaper, Carmen Schrader, Siggi Schwarz, Angela Steinwedel, Tina Tegtmeyer (3).

ho-handball: Yvonne Jilg (Tor) Leyla Özen, Jaqueline Tollkötter (5), Annika Merten, Miriam Woestenburg, Maren Wiebusch (5), Angelina Hentschke, Christin Heinemann (3), Maike Peters, Svenja Biller (2), Albulena Aliu, Melanie Kalipke, Nicole Komainder.

Quelle : AWesA