13.01.2013

Starker Schorich: Neun Tore bei Emmerthals Derbysieg

TSG Emmerthal – HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf 30:28 (14:13).

Personell dezimierte Hessisch Oldendorfer unterliegen vor 350 Zuschauern / Griese: „Punkte holen wir uns zu Hause wieder“

Neun Tore steuerte Arnold Schorich (TSG Emmerthal) zum Derbysieg bei.

Es war ein emotionsgeladenes Kreisderby, in dem die Emmerthaler ihren Vorsprung über die Ziellinie retteten und am Ende das bessere Ende auf ihrer Seite hatten. Die Gäste aus der Baxmannstadt legten vor 350 Zuschauern den ersten Ball ins Netz. Doch das 1:0 sollte zugleich die letzte für die Gäste-Führung sein. Bis zum 10:7 lag die TSG anschließend mit drei Toren vorn, ehe Stefan Mittmann in der 27. Minute wieder den 12:12-Ausgleich markierte. Nach dem Seitenwechsel hatten die Grün-Weißen dann ihre beste Phase. „Da hat sich auch der Torwartwechsel ausgezahlt“, meinte TSG-Trainer Ralph Schönemeier, der nun Michael Andrejew für Andrew Treuthardt zwischen die Pfosten stellte. Beide überzeugten genauso wie HSG-Keeper Florian Söhlke auf der anderen Seite.
HSG über Schiedsrichter verärgert: „Maßgeblich Ausgang beeinflusst“

Auch Söhlke konnte allerdings nicht verhindern, dass Emmerthal bis zur 37. Minute auf 19:14 davonzog. Zehn Minuten vor Schluss schien das Spiel beim Stand von 26:20 entschieden. Carem Griese warf nun alles in die Waagschale, ließ Mittmann und Rasmus Meier offensiv decken. Und das zeigte Wirkung. Die Hessisch Oldendorfer legten sich noch einmal mächtig ins Zeug, kamen auf 27:23 (55.) heran. In den entscheidenden Situationen fehlte der HSG dann aber die Präzision im Abschluss. Hinzu kamen viele kritische Schiedsrichter-Entscheidungen, die die Gäste auf die Palme brachten. „Ich äußere mich sonst nie zur Schiedsrichterleistung“, so Griese: „Diese Ansetzung war aber eine Katastrophe! Die Schiedsrichter haben ganz maßgeblich den Ausgang des Spiels beeinflusst.“ Schönemeier analysierte das Endergebnis anders: „Entscheidend war, dass wir die bessere Bank hatten.“
Schönemeier: „Verdienter Derbysieg“

Zufrieden war Griese mit der Leistung seiner Mannschaft. „Unsere acht Mann haben alles gegeben – hinten und vorne. So viele Ausfälle können wir nicht kompensieren“, erklärte der HSG-Coach, der im Rückspiel die Revanche anpeilt: „Die Punkte holen wir uns am letzten Spieltag zu Hause wieder.“ Auch Schönemeier, der dem starken Arnold Schorich (neun Tore) ein Sonderlob aussprach, war mit dem Auftritt seines Teams einverstanden: „Ich bin sehr zufrieden, auch wenn wir das Ergebnis zum Ende hin deutlicher hätten entscheiden müssen. Da haben wir Hessisch Oldendorf unnötig herankommen lassen. Alles in allem war es ein verdienter Derbysieg.“
TSG Emmerthal: Arnold Schorich (9), Marek Staniszewski, Christopher Beims (beide 4), Christian William (4/4), Konrad Spickermann (3), Tobias Brackhahn, Ricardo müller (beide 2), Christian Raddatz, Jürgen Rotmann (je 1).
HSG Fuhlen-Hessisch Oldendorf: Johannes Bauer (7/3), Christoph Bauer (5/2), Rasmus Meier, Jan Torben Weidemann, Siegfried Buss (je 4), Stefan Mittmann (3), Tobias Schöttelndreier (1).

Quelle : AWesA