14.11.2012

Vorbericht 1. Herren - HSG Langenhagen

Liebe Handballfreunde,

die Handballabteilung der TSG Emmerthal begrüßt Sie heute auch im Namen unserer 1. Herren wieder ganz herzlich zum Heimspiel in der Landesliga Hannover. Willkommen heißen möchten wir am 8. Spieltag die HSG Langenhagen und natürlich die Schiedsrichter der heutigen Begegnung. Im dritten Heimspiel in Folge wartet mit der HSG Langenhagen erneut ein Mitkonkurrent auf Augenhöhe auf unsere Mannschaft.

Unsere Mannschaft konnte sich zwar am vergangenen mit 6 : 8 Punkten auf einen Platz im Mittelfeld der Tabelle verbessern, doch sollte man gerade deshalb versuchen sich möglichst viele Punkte in heimischer Halle zu sichern. Denn die Landesliga ist sehr ausgeglichen und von Platz sieben bis elf verfügen gleich fünf Mannschaften über den gleichen Punktestand. Und unsere Mannschaft sollte dieses Mal von Anfang an ( und nicht nur in den letzten zehn Minuten ) voll konzentriert zur Sache gehen, denn die HSG konnte bereits in Idensen/Wunstorf und beim HSC Hannover zwei Auswärtserfolge erzielen. „Besonders die gut funktionierende Abwehrreihe und ein starker Torwart lassen kaum etwas anbrennen und dann geht’s mit viel Tempo ab nach vorn“, urteilt Schönemeier über den Gast.

Schorich & Co. müssen also intelligenten Handball spielen, will man das Abwehrbollwerk des Gegners möglichst mehr als 30 Mal knacken. Im vergangenen Heimspiel gegen Söhre, war es vor allem die erste Hälfte die den Fans unseres Teams die Sorgenfalten in die Stirn trieb. Den Akteuren fehlte die nötige Aggressivität und Bindung im Deckungsverbund; der Gegner kam zu einfachen Toren aus der zweiten Reihe. „Langenhagen verfügt über einen ähnlich guten Rückraum. Vor allem die drei Krügerbrüder, Alexander, Christian und Stephan sorgen dabei für Furore und Torgefahr“, so Schönemeier. Mit Mike Schulze präsentieren die Gäste zudem einen ausgekochten und brandgefährlichen Linkshänder auf Rechtsaußen.

„Wir müssen längere Phasen auf dem Niveau der Schlussviertelstunde wie gegen Söhre spielen. Da war die Leidenschaft und der Zusammenhalt überragend“, so CoTrainer Thorsten Dohme. Personell wird sich zurzeit nichts in unserer Mannschaft verändern. Mit der Rückkehr der Langzeitverletzten Sascha Weidemann und Marek Staniszewski ist frühestens zu Beginn des nächsten Jahres zu rechnen. Bis dahin gilt das Hamstermotto: Alles mitnehmen!.

In diesem Sinn hofft die Mannschaft auch in dieser wichtigen und hoffentlich spannenden Partie auf die Anfeuerung und Unterstützung ihrer Zuschauer und Fans