05.09.2013

Vorbericht TSG Emmerthal  – TVE Sehnde

Zum Saisonauftakt unserer 1. Herren begrüßen wir alle Zuschauer, Fans, Gäste und die beiden Schiedsrichter der heutigen Partie recht herzlichst.
Nun geht es endlich wieder los, mit neuen Spielern, neuem Trainer und wie jeder inzwischen bemerkt hat, auch mit dem neuen Layout von unserem Hallenheft.

Zwar ist die erste Ausgabe zur Eingewöhnung noch etwas dünner ausgefallen, doch im Laufe der Saison soll und wird dieses Heft mit mehr Leben ausgefüllt. Wir hoffen, dass das neue Heft bei Ihnen Zustimmung findet und sind für Anregungen zur Gestaltung aber auch Kritik immer offen.

Doch bevor wir zur neuen Saison kommen, möchten wir uns noch mal ganz herzlich bei all unseren unentgeltlich ehrenamtlich tätigen Helfern bedanken. Denn auch wenn in unserer Halle in den letzten Monaten während der Pause keine Punktspiele stattfanden, so gab es kaum ein Wochenende, an dem es in der Halle nicht zu tun gab. Neben den Relegationen der Jugendmannschaften, Lehrgängen, hier ein ganz besonderer Dank an unseren „Koch Micha“, der immer bereit war uns bei der Verpflegung unserer Gäste zu unterstützen, und an unsere Frauen vom Thekenteam. Auch diese waren in diesen Wochen immer bereit zu helfen, wenn unser Ruf sie ereilt hat. Aber auch ein großes Minispielfest mit allen Grundschulen, Ibbenbüren und nicht zu vergessen unsere 6. Ferienfreizeit standen in der „ Handball freien Zeit „ auf dem Programm. Bei uns wird es eben nie langweilig.

Aber auch unsere 1.Herren hat sich in dieser Zeit gut auf die neue Saison vorbereitet. Neben dem bei uns stattfindenden Steinmann-Cup, bei dem ein guter zweiter Platz heraussprang, hat die Mannschaft an einem Turnier in Stadtoldendorf und bei einem Beachhandball- Turnier in Hess. Oldendorf teilgenommen. Diese Turniere konnten auch gut für die Eingliederung unserer Neuzugänge Jan Owzcarski, Dennis Ostermann ( beide vom HO-handball ), Jonas Niemann ( MTV Rohrsen ) und Gordon Wahl ( vom TV87 Stadtoldendorf ) genutzt werden. Unterstützt wird unser      „ neuer Trainer „ Christian Raddatz von Thorsten Dohme als Co-Trainer und von unserem Rückkehrer Ciro als Betreuer.

In der Saison 2013/2014 wird es anstatt 13 Heimspielen nur 12 geben, da die Landesliga dieses Mal nur mit 13 Mannschaften an den Start geht. Am heutigen Sonntag trifft unser Team mit dem TVE Sehnde auf einen der Aufsteiger aus der Regionsoberliga Hannover. In der vergangenen Saison musste unser Gast nur drei Niederlagen einstecken. Man darf also gespannt sein, wie diese Mannschaft in die Partie geht.

Für Christian Raddatz und die Mannschaft wird es wichtig sein, dass sie die sicherlich anfängliche Nervosität rasch überwindet und gut ins Spiel findet. Denn das erste Spiel ist auch immer mit eines der Schwierigsten. Bleibt zu hoffen, dass sich unter der Woche kein Spieler verletzt hat und Christian somit personell aus dem Vollen schöpfen kann.  Vielleicht bleiben dann auch beide Punkte in Emmerthal.
Über Zielsetzungen in der neuen Saison sollte man jetzt noch nicht zu viel spekulieren. Potenzial steckt in der Mannschaft sicherlich genug, um am Ende im oberen Tabellendrittel zustehen, doch sollte man auf keinen die Landesliga und Gegner unterschätzen. Außerdem hoffen wir natürlich, dass unsere Spieler vom Verletzungspech der vergangenen Jahre verschont bleiben und der Kader nicht wieder von Spiel zu Spiel dünner wird.

Für unsere Damen begann die neue Saison bereits am vergangenen Wochenende mit einem Auswärtssieg in Alfeld. Trainiert wird die Mannschaft ab dieser Saison von Bernd Fichtner. Der Kader ist unverändert geblieben. Jedoch muss die Mannschaft bereits den ersten Ausfall beklagen, Sarah Lieber zog sich bei einem Testspiel einen Kreuzbandriss zu und fällt nun für lange Zeit aus. Wir wünschen ihr an dieser Stelle alles Gute. Ihre ersten Erfahrungen im Erwachsenenbereich sammeln in dieser Mannschaft mit Svea Wienke und Tessa Ernst zwei noch junge Spielerinnen, die eigentlich noch im A-Jugendbereich starten könnten. Doch da wir in dieser Saison leider nicht über genügend Spielerinnen in diesem Jahrgang verfügen, gehören beide zum Kader der Damen.

Auch unsere 2.Herren konnte bereits am letzten Sonntag mit einem Sieg gegen den TC Hameln die ersten beiden Punkte für sich verbuchen. Verstärkt wird der Kader in dieser neuen Saison  durch die A-Jugend, trainiert wird die Mannschaft von Björn Kutschera, der dieses Amt kurzfristig übernommen hat.

Aber auch unser Jugendbereich nimmt wieder mit zahlreichen Mannschaften am Spielbetrieb teil. In der männlichen Jugend sind alle Jahrgänge von A  bis zur E- Jugend besetzt und im weiblichen Bereich von der B bis zur E- Jugend. Unsere männliche A- Jugend, weibliche B- und C- Jugend treten wieder in der Landesliga an. Sicherlich werden uns auch hier wieder spannende Spiele erwarten und unsere Jugendlichen würden sich über jede Unterstützung und viele Zuschauer freuen.

So, das soll es erst mal gewesen. Ab jetzt steht wieder der Punktspielbetrieb im Mittelpunkt. Wir wünschen allen Zuschauern eine hoffentlich schöne und spannende Partie mit einem guten Ende für unsere Mannschaft und in diesem Sinne, wie auch in den Jahren zuvor setzten die Spieler wieder auf

Die lautstarke Anfeuerung und Unterstützung ihrer Zuschauer und des „ achten Spielers „,den Fans