07.07.2015

Hitzeschlacht an der Weser

Wer konnte als Sieger vom Platz gehen ...?

Der dritte Spieltag stand völlig im Zeichen des Sommers. Unsere Jungs waren bei der Mannschaft aus Exten zu Gast und mussten sich schon morgens um 9.00 Uhr den tropischen Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius aussetzen.

Alle vier Einzel starteten zeitgleich, so dass Matthias, Jens, André und Maik bei noch milden 30 Grad begannen.

Matthias hatte zu Beginn des Matches alles im Griff und führte schnell mit 6:1. Im zweiten Satz drehte sich das Blatt. Matthias hatte zunehmend mit der steigenden Hitze zu kämpfen und verlor diesen Satz  deutlich mit 1:6. Der dritte Satz wurde schließlich im Match-Tiebreak ausgespielt und war sehr ausgeglichen. Am Ende setzte sich Matthias knapp aber verdient mit 11:9 durch.

Ähnlich lief es dann bei Jens an Position 2. Jens hatte im ersten Satz keine Probleme und gewann diesen locker mit 6:0. Im zweiten Satz war die Situation etwas anders. Sein Gegner brachte so gut wie jeden Ball zurück, auch wenn er noch so gut platziert war. Dieser hart umkämpfte Satz ging schließlich mit 6:4 an seinen Gegner. Inzwischen war Jens quasi stehend k.o.. Im dritten Satz lief es ähnlich wie bei Matthias - sehr ausgeglichen und sehr laufintensiv. Aber auch Jens konnte sich am Ende verdient mit 10:8 durchsetzen.

An Position 3 kam André zum Einsatz. Nach anfänglichen Schwierigkeiten durch ungeduldiges Spiel musste André erst seine Ungeduld, dann seinen Gegner im ersten Satz bekämpfen, gewann diesen allerdings mit 6:4. Der zweite Satz lief dann wesentlich ruhiger, so dass dieser mit 6:0 gewonnen wurde.

Maik war von Anfang an sehr konzentriert und spielte seinen Gegner mal wieder sauber aus. In diesem Match gab es nie auch nur die Möglichkeit, dass sein Gegner irgendetwas gegen Maik ausrichten könnte. Maik gewann souverän und deutlich mit 6:2 und 6:2.

Vor den Doppeln stand es also schon 4:0. Nun war es Ziel, diese gesundheitlich unbeschadet zu überstehen. Mittlerweile waren über 40 Grad auf den Plätzen der Extener Anlage, die Sonne brannte gnadenlos.

Die anschließenden Doppel spielten Matthias Walter mit Maik Hornig und Jens Reinheckel mit André Wünsch. Matthias und Maik verloren nach hartem Kampf letztendlich vom Ergebnis her deutlich mit 4:6 und 2:6 gegen ein sehr stark spielendes Doppel aus Exten. Dass ihre beiden Gegner Sportlehrer mit entsprechender Physis waren wurde sehr deutlich. Jens Reinheckel und André Wünsch konnten ihr Doppel hingegen siegreich gestalten und gewannen in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:3.

Ein deutlicher 5:1-Sieg war am Ende der Lohn der harten Arbeit. Somit geht es im letzten entscheidenden Spiel am 11. Juli auf unserer Anlage gegen die Mannschaft aus Holzminden um den Aufstieg. Allerdings ist bei einem entsprechenden schlechten Ergebnis auch noch der 3. Platz möglich.