27.02.2023

Jahresbericht Herren 65+ für die Saison 2022

In dieser Saison sind wir als Aufsteiger in der Bezirksklasse Hannover zu den Punktspielen an den Start gegangen. Unser Ziel haben wir im März 2022 mit dem Klassenerhalt definiert.

Mit Platz 2 und der Vizemeisterschaft haben wir deutlich mehr erreichen können.
Auch außerhalb der Punktspiele haben wir wieder gemeinsam einiges unternommen. Der Zusammenhalt, sowohl in den Punktspielen, als auch im regelmäßigen Trainingsbetrieb war wieder sehr erfreulich. Das ist bei einem Altersdurchschnitt von fast 75 Jahren keine Selbstverständlichkeit.
Im März 2022 sind wir mit unserem traditionellen Frühstückstreff in die Saison gestartet. Der Trainingsbetrieb und die notwendigen Abstimmungen für die Punktspiele wurden festgelegt, ebenso die Bestimmung der Teamorganisation. Als Teammanager bringt sich Manfred Gießelmann ein, als Mannschaftsführer und stellv. Mannschaftsführer wurden Rudolf Welzhofer und Klaus-Dieter Adler gewählt, unsere Kasse führt Bernhard Kluger.

Der Trainingsbetrieb auf unserer Anlage läuft wieder donnerstags von 9.30 -12.00 Uhr; anschließend sitzen wir noch in gemütlicher Runde beieinander. Mit 10 Spielern sind wir immer am Ball. Heinz Grosser, Reinhard Marx und Roland Sonntag ergänzen dabei die nachstehend aufgeführte Mannschaft.
In der Bezirksklasse waren 7 Mannschaften am Start. Unsere Gegner kamen ausschließlich aus der Region Hannover. Neu in unserem Team war im Vergleich zum Vorjahr nur Wolfgang Kirk aus Grohnde, der eine tolle Verstärkung darstellte. Ansonsten trat das Meisterteam vom Vorjahr wieder an. Unsere Siege standen nach den Einzeln fast ausnahmslos fest. Hier waren wir mit Klaus Platte, Wolfgang Kirk, Norbert Kinast, Bernhard Kluger und Achim Stellmacher sehr stark besetzt. Achim Krause, Klaus-Dieter Adler und Rudolf Welzhofer traten mit in den Doppeln an. Bis auf die eindeutige Niederlage beim TV Pattensen mit 1:5, der ungeschlagen die Meisterschaft gewann, konnten wir 5mal siegreich vom Platz gehen.
TSG Siege gab es gegen SG Liekwegen 4:2, TV Berenbostel 5:1, TC Wunstorf 4:2, TV Letter 5:1 und TV Neustadt 5:1

Die heimische Tennislegende Manfred Gießelmann soll besonders genannt werden. Mit 86 Jahren ist er immer noch ein vorbildlicher Sportkamerad. Stets mit besonderer Aufmerksamkeit beim Training, ist er auch in alle Belange unserer Mannschaft bei den Punktspielen eingebunden. In Fragen der Aufstellung, in taktischen Belangen und falls notwendig als Oberschiedsrichter ist Manfred immer dabei. Welche Mannschaft kann schon so einen versierten Team-Manager aufweisen!!!
Die Freiluftsaison haben wir im November mit einem gemütlichen Abend ausklingen lassen.

Nicht unerwähnt soll auch bleiben, dass wir auch im Winterhalbjahr das Racket schwingen. In zwei Gruppen -im wöchentlichen Wechsel- trainieren wir in der TAW-Tennishalle.
Getreu dem Motto „Wer rastet, der rostet“.

Rudolf Welzhofer