<
207 / 267
>

 
28.08.2014

Medaillenplatz in weiter Ferne

Hamelner Nils Benze bei der Senioren-EM in Izmir Achter über 400 Meter
 

Foto : nls

Izmir. Rang acht in Europa - das ist für Nils Benze die Ausbeute bei der Senioren-Europameisterschaft im türkischen Izmir gewesen. Die 400-Meter-Runde bei den M 40-Senioren drehte der Langsprinter von der LG Weserbergland in 55,39 Sekunden – der in kühnen Träumen erhoffte Platz in Medaillennähe lag in weiter Ferne.

„Ich konnte nur bis 200 Meter mithalten. Dann kam nicht mehr viel. Da haben die klimatischen Bedingungen und die lange Saison ihren Tribut gefordert“, meinte Benze. Einen Tag zuvor war er im Halbfinale mit 55,36 Sekunden fast die identische Zeit gelaufen. Obwohl er von seinem Urlaubsdomizil an der türkischen Ägäis-Küste vier Stunden mit dem Auto nach Izmir fahren musste, schlug er sich dennoch bravourös.

„Das war zwar meine schlechteste Zeit in diesem Jahr, aber an diesem Chaostag mit der Anreise und der wirklich üblen Zeitplanorganisation war das Halbfinale dennoch gut, und ich bin die zweitschnellste Zeit gelaufen“, konnte sich Benze nach dem ersten Lauf noch richtig freuen.

Doch aus dem kräftezehrenden Finale zog er seine Konsequenzen und verzichtete auf den geplanten 200-Meter-Start, der heute auf dem Veranstaltungsplan steht. Erst am Sonntag will Benze mit der deutschen Staffel noch einmal angreifen. mha

Quelle : Dewezet
sponsored by