30.04.2016

Damen - TV 1887 Stadtoldendorf 25:15

TSG-Damen nach geglücktem Sieg im letzten Saisonspiel mit Erleichterung und Stolz

Die Handballdamen der TSG Emmerthal sind nach dem 35:15 (12:3) gegen den TV 1887 Stadtoldendorf erleichtert. Zwar mussten sie zunächst zwischen Stolz und Erleichterung zittern, denn in den ersten Spielminuten flatterten den Damen sichtlich die Nerven. Schrader erklärt: „Beide Teams lieferten sich zu Beginn einen offenen Schlagabtausch und legten wenig Wert auf saubere Defensivarbeit. Wir haben uns in dieser Phase dem Gegner angepasst und konnten unser Spiel nicht durchdrücken. Doch dann gelang es uns, dieses Nervenflattern in den Griff zu bekommen und den Turbo so ein wenig zu zünden.“

So stand es nach circa 10 Minuten noch 2:1, wenige Minuten später bereits 7:2. Der Ball der Emmerthalerinnen lief schnell und auch im Abschluss agierte man konsequent. In der Folge setze sich die Heimmannschaft ab. Hervorzuheben sind vor allem Torfrau Janina Schaper, die ein ums andere Mal parieren konnte und im Angriff liefen Tina Tegtmeyer und Jana Brodhage heiß. Zur Halbzeit lagen die TSG-Damen mit 12:3 vorne.
Auch in Halbzeit zwei änderte sich wenig am Spielverlauf: Stadtoldendorf spielte zwar anfangs mit seiner Garde gut mit, Emmerthal aber agierte souverän, selbstbewusst und im Stile einer Top-Mannschaft. Zweifel an einem Sieg kamen nicht wirklich auf, den Vorsprung hielt man durch Stationen wie 15:8 und 20:12 immer weiter in Front. Mit dem Schlusspfiff (35:15) sah man auf Emmerthaler Seite nur noch Jubel, aber auch jede Menge Erleichterung. Schrader, die die 60 Minuten verletzt von der Tribüne beobachten musste, äußerte abschließend: „So sieht Selbstvertrauen aus. Ich bin stolz auf das Team, die auch heute wieder als Einheit aufgetreten sind. Wir haben in den letzten Wochen schwierige Phasen durchlebt, diese haben wir zusammen durchgestanden und genau das macht uns stark.“ Nun soll erst einmal der Ball ruhen und der Sieg zum Saisonabschluss gebührend gefeiert werden.

Für die TSG Emmerthal spielten: Janina Schaper, Tessa Ernst - Jana Brodhage (5), Sarah Lieber (1), Lara Kraus (2), Neele Niemeyer (3), Gina Rath (1), Sina Reiter (4), Janine Richter (1), Svenja Schaper, Angela Steinwedel (2), Tina Tegtmeyer (6), Nadine Thorman