<
1 / 280
>

 
13.07.2025

Leichtathlethik -Deutscher Vizemeister

Im Dreisprungwettbewerb bei den 38. Deutschen Meisterschaften der männlichen Altersklasse U18
 
Im Dreisprungwettbewerb bei den 38. Deutschen Meisterschaften der männlichen Altersklasse U18 im Wattenscheider Lohrheidestadion waren 24 Athleten am Start. Mit Tarik Benze und Mario Schütte waren die LG Weserbergland mit einem aussichtsreichen Duo vertreten.



Im ersten Durchgang legte Schütte einen vielversprechenden Versuch vor, leider ungültig und übertreten. Um es seinem Teamkollegen nicht gleich zu tun, ging Benze seinen ersten Versuch mit einigem „Sicherheitsabstand“ zum Absprungbrett an, 13,78m. Mario ging im 2. Versuch ebenfalls auf „Nummer sicher“, seine 13,12m und Platz 20 waren sein Resultat. Im dritten Versuch lief Schütte durch und musste bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft nach dem Vorkampf seine Sachen packen. Vor seinem dritten Versuch war Tarik plötzlich nur noch auf Platz 8 der Rangliste, konnte aber nicht mehr von den nachfolgenden besser platzierten Springern verdrängt werden. Dennoch war Benze danach voll da. Dynamischer Anlauf, Hop-Step-Jump… Auf sein Sprunggefühl vertrauend, warf Tarik danach etwas unzufrieden den Sand in die Grube. Die umstehenden Zuschauer schauten etwas ungläubig, hatte Tarik doch gerade eine neue persönliche Bestleistung mit 14,37m übersprungen. Daß der Versuch aufgrund zu großer Windunterstüzung nicht den Eingang in die Deutschen Bestenliste findet, war egal. Weiter zum 6. Versuch: nachdem seine direkten Mitstreiter um einen Medaillenplatz Paul Klingenhof und Justin Hopfensitz nicht mehr zulegen konnten, stand für den Emmerthaler als Vorletzter Springer die Silbermedaille bereits fest. Es folgte sein letzter Versuch. Voll fokussiert rannte Tarik unter dem rhythmischen Klatschen der Zuschauer los, merkte kurz dem Absprung, daß die Schrittfolge nicht ganz passt und brach den Versuch. Sieger Joel Yamah sprang danach noch die Siegerweite von 14,60m. Doch Tarik freute sich nun riesig über seine erste DM-Medaille.



Coach Nils Benze war natürlich sehr stolz auf seinen Sohn: „Ich denke, daß ist der größte Erfolg in der Leichtathletik eines U18-Athleten in unserem Landkreis seit mindestens 15 Jahren. Der Dank gilt auch Landestrainerin Annett Stein, die Tarik in den letzten Monaten stark unterstützt hat. Mal schauen, was die Zukunft noch bringt.“

sponsored by