10.09.2017

HSG 09 Gronau/Barfelde - TSG Emmerthal 15:18

TSG-Damen starten erfolgreich - Lob für Gerjets und “Co-Co“ Schunko

Die Handballdamen der TSG Emmerthal konnten ihr erstes Saisonspiel bei der HG 09 Gronau/Barsfelde für sich entscheiden. Gegen die Gronauerinnen gab es einen 18:15-Sieg. Spielerin der Partie war Ann-Kathrin Gerjets, die sich für die Mannschaft spontan in die Bresche wurf und die verhinderten Torfrauen vertritt. Schrader: “Mir fehlen die Worte. Unsere Anni hat zu 110% im Tor überzeugt. Dass sie das letzte Mal vor zwei Jahren zwischen den Pfosten stand, war an dieser Leistung nicht abzulesen.“

Der Start des Spiels gehörte den Gästen von der Emmer, die mit viel Druck schnell über die Spielstände 0:1, 2:5 und 3:9 in Führung gingen. In den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte gelang es den Emmerthalerinnen allerdings nicht mehr, die Angriffe konzentriert auszuspielen und eine stabile Abwehrreihe zu stellen. Demzufolge fanden sich die Hausherinnen ein wenig besser ins Spiel. Sie waren gewillt, den Abstand nicht weiter anwachsen zu lassen. Mit 6:11 ging es in die Halbzeitpause.
Im zweiten Spielabschnitt erhöhten die Gronauerinnen von Anfang an den Druck. Schrader : “Gronau kam wach und mit viel Kampfgeist aus der Kabine. Als es plötzlich nur noch 15:16 stand, traute ich meinen Augen nicht.“ Dennoch war sie zufrieden: „Wir sind mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung aufgetreten. Ich bin froh, dass wir das erste Spiel für uns entscheiden konnten.“

Ein besonderes Lob geht auch an Tim Schunko, der seine Co-Co-Position mal eben für 60 Minuten verließ, um die Emmerthalerinnen zu coachen. “Wir waren alle begeistert von ihm. Mit seiner ruhigen Art und den richtigen Worten im richtigen Moment hat er uns alle erreicht“, so Schrader.
In zwei Wochen (17.09.2017) empfangen die TSG-Damen die zweite Mannschaft der DjK BW Hildesheim zum Heimspieldebut. Schrader weiß: “Bis dahin ist noch einiges zu tun.“

Für die TSG spielten:
Mügge, Cathrin