11.12.2016

Dank Sieg im Topspiel: TSG auch 2017 Tabellenführer!

TSG Emmerthal – MTV Großenheidorn 29:26 (19:16)
Emmerthal geht als Tabellenführer in die Winterpause! Mit einem Sieg gegen den Tabellendritten aus Großenheidorn haben die Grün-Weißen ihre Spitzenposition verteidigt. „Es war allerdings der erwartet starke Gegner.

Tobias Brackhahn traf für die TSG siebenmal.
Der MTV war technisch stark und sehr agil. Wir wurden vor echte Probleme gestellt“, atmete TSG-Coach Christian Raddatz durch. Im ersten Durchgang boten beide Teams genügend Lücken in der Abwehr. „Dementsprechend viele Tore sind auch gefallen“, so Raddatz. Den besseren Start erwischten die Hausherren (4:2/5.) und setzten sich im Anschluss auf 10:6 ab (14.). Bis zum 19:16 Halbzeitstand betrug der Vorsprung stets drei bis vier Treffer. „Wir haben nicht gut verteidigt. Großenheidorn kam zu leichten Toren. 16 Gegentore sind einfach zu viel“, wusste Raddatz. Im zweiten Durchgang stand die Defensive um Keeper Andrew Treuthardt, der eine starke Leistung zeigte, wesentlich sicherer. „Dafür haben wir vorne zu viele Chancen ausgelassen. Die Abwehr war am Ende der Grundstein, dass wir heute gewonnen haben“, analysierte Emmerthals Übungsleiter. Großenheidorn profitierte von der Abschlussschwäche der Gastgeber, glich zum 20:20 (36.) aus und führte erstmals beim Stand von 22:21 (40.). Owczarski & Co. behielten im Anschluss jedoch die Nerven: Prompt stand der 22:22-Ausgleich (41.), ehe eine 5:0-Serie zum 28:23 (57.) für Erleichterung bei Emmerthal sorgte. „Wir mussten alles in die Waagschale werfen, um heute zu gewinnen. Großenheidorn hat nie aufgegeben. Umso schöner ist, dass wir als Tabellenführer in die Pause gehen. Nächste Woche trainieren wir noch, dann kommt die Weihnachtsfeier und dann machen wir bis Neujahr Pause. Im Neujahr bereiten wir uns auf das Spiel gegen VfL Hameln II vor“, hatte Raddatz das große Gipfeltreffen am 8. Januar 2017 bereits fest im Blick.

TSG Emmerthal: Jan Owczarski (7), Tobias Brackhahn (7), Jürgen Rotmann (5), Ernestas Vaicys (4), Gordon Wahl (2), Arnold Schorich (2), Ricardo Müller (2).

Quelle : AWesA