11.06.2023

Mini-Weltmeisterschaft: Teilnehmerfeld des Finalturnieres steht fest

Am Samstag und Sonntag, 3. und 4. Juni, wurde an acht Standorten die Hauptrunde der Mini-Weltmeisterschaft ausgetragen. 16 D-Jugend-Teams, je acht weibliche und männlich bzw. gemischte, haben sich für das Finalturnier des Handballverbandes Niedersachsen-Bremen e.V. (HVNB) am Samstag, 17. Juni, in Emmerthal qualifiziert.

MJD: Klare Verhältnisse
Bei der männlichen bzw. gemischten D-Jugend sorgten die Teams in allen vier Hauptrundengruppen für klare Verhältnisse. So setzen sich Kroatien (Buxtehuder SV), Bahrain (MTV Braunschweig), Costa Rica (ATSV Habenhausen) und Saudi-Arabien (SG Findorff) jeweils mit 6:0 Punkten in der Hauptrunde durch. Das Viertelfinale wird durch die Zweitplatzieren Lybien (HSG Hude-Falkenburg), Färöer (HSG Rhumetal), Ungarn (HSG Schaumburg-Nord) und Kuba (HC Bremen) vervollständigt.

WJD: Hauchdünne Entscheidung in Gruppe 1
Während die Qualifikation für das Finalturnier bei der weiblichen D-Jugend in drei Vorrundengruppen klar ist, muss in der Hauptrundengruppe 1 gerechnet werden. So liegen Frankreich (SFN Vechta), Polen (HSG Hude-Falkenburg) und Algerien (SG Luhdorf/Scharmbeck) mit 4:2 Punkten gleichauf. Im direkten Vergleich gewann Frankreich gegen Polen (15:11), während Polen gegen Algerien siegte (12:9) und sich Algerien gegen Frankreich durchsetzte (14:12).

Damit fällt die Entscheidung im Dreiervergleich, in dem Frankreich (SFN Vechta) mit +2 das beste Torverhältnis hat. Da Polen (HSG Hude-Falkenburg) und Algerien (SG Luhdorf/Scharmbeck) beide ein Torverhältnis von -1 aufweisen, setzt sich Polen aufgrund des besseren Torverhältnis aller Hauptrundenspiele hauchdünn durch.

Als Tabellenerste qualifizierten sich zudem Chile (JSG Fredenbeck/Stade), Kuwait (Peiner SG 04) und Ungarn (SV Garßen-Celle) für das Viertelfinale. Das Finalturnier wird durch die Gruppenzweiten Island (Buxtehuder SV), Spanien (TV Hannover-Badenstedt) und Bahrain (SSC Dodesheide) komplettiert.

WJD: Hauchdünne Entscheidung in Gruppe 1

Quelle: www.hvnb-online.de