08.05.2023

TSG beweist trotz Abstieg Moral: Erster Auswärtssieg!

Bierstedt: „Wir haben jetzt noch einige Chancen, die Saison nicht als Letzter zu beenden“

Jannik Steffens war mit elf Treffern der beste Torschütze auf dem Parkett.

Eintracht Hildesheim II – TSG Emmerthal 29:36 (13:15).
Trotz des sicheren Abstiegs bewiesen die Emmerthaler in Hildesheim Moral und wurden mit dem ersten Auswärtssieg der Saison belohnt. Gleichzeitig entschieden die Gäste den direkten Vergleich für sich. „Wir haben jetzt noch einige Chancen, die Saison nicht als Letzter zu beenden“, meinte TSG-Trainer Christian Bierstedt. „Im Gegensatz zur 21:29-Niederlage gegen den MTV Groß Lafferde haben wir heute eine aggressive Deckung gestellt und konnten darauf aufbauen. Leider haben wir im ersten Durchgang zu viele Freie verworfen, sodass das Ergebnis zur Pause noch knapp war.“  Nach einem anfänglichen 3:4-Rückstand (10.) drehte die TSG das Spiel und gab die Führung nicht mehr her. Über 9:8 (20.) und 12:10 (26.) führten Jannik Steffens & Co. zur Pause 15:13.

Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die Bierstedt-Sieben. „Wir haben besser gespielt und unsere Chancen auch genutzt“, so der Trainer. Die bessere Chancenverwertung schlug sich auch im Ergebnis nieder. In der 38. Minute erzielte der elffache Torschütze Jannik Steffens das 21:16 und damit die erste Fünf-Tore-Führung. Anschließend ließ das aktuelle Schlusslicht nichts mehr anbrennen und besiegte den Vorletzten über 24:18 (46.), 20:21 (51.) und 32:26 (57.) mit 36:29. „Daniel Maczka hat heute sehr gut Regie in unserem Spiel geführt, Jannik Steffens hat auch neben seinen elf Toren viel fürs Spiel getan und Marco Nillesen im Tor war ein starker Rückhalt. Man muss aber auch die gesamte Mannschaft hervorheben. Wir waren griffiger und fokussierter“, resümierte Bierstedt.

TSG Emmerthal: Jannik Steffens (11), Daniel Maczka (8/2), Lukas Huchthausen (5), Maik Dohme (4), Nils Becker (3), Kai Gellermann (2), Yannik Gerber (2), Maximilian Lang (1).

Quelle : AWesA