11.05.2025
Perfektes Wochenende für TSG: Klassenerhalt sicher & Sieg im letzten Heimspiel!
Bierstedt: „Ich hatte vor dem Spiel gemischte Gefühle"
Kai Gellermann
TSG Emmerthal – HSG Schaumburg III 34:25 (19:12).
Selbst ohne Sieg wäre jetzt alles klar: Emmerthal bleibt Verbandsligist! Weil die SG Teuto Handball am Samstag SFN Vechta mit 29:32 unterlag, war bereits vor dem Spiel klar: Rechnerisch kann die TSG nicht mehr von den Absteigern eingeholt werden. Der Heimsieg gegen Schaumburg III untermauerte den Klassenerhalt der Grün-Weißen noch. Von Beginn an ging Emmerthal in Führung und erarbeitete sich bis zur Pause bereits eine deutliche 19:12-Führung. Diese geriet nach dem Seitenwechsel nicht mehr ins Wanken. Über 23:18 (40.) und 29:22 (50.) feierte das Team von Trainer Christian Bierstedt einen nie gefährdeten Heimsieg.
„Ich hatte vor dem Spiel gemischte Gefühle. Einerseits hätten wir gerne nochmal den Druck gehabt, heute unbedingt zu müssen, andererseits sind wir natürlich froh, dass es nicht mehr hart auf hart kommen musste. So hatte ich die Sorge, dass wir nicht konsequent Handball spielen und im Kopf vielleicht schon bei den Verabschiedungen sind, aber wir haben es in der Abwehr durchgehend gut gemacht und uns zurecht auf 19:12 abgesetzt. Nach der Halbzeit waren wir etwas behäbig, da kam Schaumburg ein bisschen ran. Aber wir haben uns wieder gefangen, die Last auf viele Schultern verteilt und absolut verdient gewonnen – ein gelungener Abend“, resümierte Emmerthals Trainer Christian Bierstedt.
Im Nachgang verabschiedeten sich die Emmerthaler bei ihren Zuschauern – es war der letzte Heimauftritt der Saison. Außerdem wurden Jannik Steffens und Lukas Röpke verabschiedet. Bierstedt: „Jannik muss aufgrund seiner Verletzungshistorie aufhören, auch aufgrund seines Berufs als Polizist. Und Lukas Röpke ist Familienvater, mittlerweile jenseits der 30 Jahre. Da verschieben sich die Prioritäten.“
TSG Emmerthal: Yannik Gerber (7), Ruben Bormann (5), Kai Gellermann (4), Noah Wissel (3), Lukas Röpke (3), Malte Hartmann-Kretschmer (3), Nils Becker (3), Lukas Huchthausen (2), Jannik Steffens (1), Arnold Schorich (1), Tjark Kopperschmidt (1), Leander Lücke (1).
Quelle : AWesA