17.07.2012

Der Schweiß fließt: Landesliga-Aufsteiger startet in die Vorbereitung

TSG Emmerthal will bis zum Auftakt im September topfit sein / Steinmann-Cup dieses Jahr mit drei Oberligisten

Christopher Beims ist sich sicher: „Schweißtreibende Stunden.“

Aufsteiger TSG Emmerthal steigt an diesem Wochenende in das Vorbereitungstraining zur anstehenden Landesliga-Saison ein. In den ersten Wochen hat TSG-Trainer Ralph Schönemeier dabei den Schwerpunkt auf die Grundlagenausdauer gelegt. Im Anschluss an jede Halleneinheit absolvieren die TSG-Spieler Ausdauerläufe zwischen sechs und zwölf Kilometern. „Die Saison wird lang und kräftezehrend. Da muss der Akku möglichst gut geladen sein“, gibt Schönemeier vor. Co-Trainer Thorsten Dohme hat zahlreiche und abwechslungsreiche Streckenverläufe durch Wald und Wiesen geplant. „Da ist für jeden das passende dabei“, schmunzelt Dohme. Zudem finden sich die Emmerthaler jeden Montag zu einer weiteren Extraschicht in der Hamelner SportBox, dem Kooperationspartner der TSG Emmerthal, zusammen. Dort erfolgt ein gezieltes Ganzkörpertraining mit der Langhantel zur Kraftausdauer. Nach und nach bekommen Raddatz und seine Teamkollegen dann auch wieder den geliebten Ball in die Hände. Trainer Schönemeier hat zahlreiche Testspiele und Turnierteilnahmen vereinbart, um möglichst gut eingespielt in die Anfang September beginnende Saison zu starten. „Aber bis dahin wird uns noch so manche schweißtreibende Stunde bevorstehen“, ist sich TSG-Spieler Christopher Beims sicher. Teil der Vorbereitung ist auch der traditionelle Steinmann-Cup, der in diesem Jahr hochkarätig besetzt ist. Denn neben der TSG sind mit dem VfL Hameln, TV 87 Stadtoldendorf und SV Alfeld gleich drei Oberligisten in der Sporthalle Kirchohsen am Start.

Emmerthals  Vorbereitungsspiele im Überblick:
Sonntag, 01. Juli um 15.30 Uhr: TSG-TUS Empelde (ROL Hann.) (3x 25 Min.),
Samstag, 07. Juli um 16.30 Uhr: TSG I – TSG II
Samstag, 14. Juli um 16.30 Uhr: SV Alfeld 1 (OL) – TSG
Sonntag, 22 Juli um 14.30 Uhr: TSG - Laatzen (ROL Hann.) danach um 17:00 Uhr TSG – Schaumburg (Verbandsliga)
Samstag, 04. August um 16.00 Uhr: TSG Harsewinkel (Verbandsliga Westf.)
Samstag, 11. August um 16.30 Uhr: In Hildesheim gegen Himmelsthür (Verbandsliga)
Samstag, 18. August (ca. 13:00-18:00 Uhr): Turnier-Teilnahme bei TuS Empelde
Samstag, 25. August (ca. 13:00-18:00 Uhr): Turnier-Teilnahme bei HF Springe II
Fr./Sa. 31.8./Sa.1.9/ Steinmann-Cup mit VfL Hameln/SV Alfeld/TV Stadtoldendorf (alle OL) und TSG
Sonntag, 02. September um 17.00 Uhr: TSG – HSG Blomberg (Bez.Liga Westf.)
Sonntag, 09. September um 17.00 Uhr: In Waltringhausen gegen Schaumburg (Verbandsliga)

Quelle: AWesA