13.05.2025
Siegreiches Wochenende: Emmerthal feiert, „LüPy“ auch
„Wir wollten uns mit einer starken Leistung von unseren Fans verabschieden – und das ist uns gelungen“
Emmerthals Handballer feierten einen Sieg im letzten Heimspiel. Foto: privat.
TSG Emmerthal – HSG Exten-Rinteln 31:30 (16:14).
Die TSG Emmerthal III hat am Sonntagmittag in ihrem letzten Heimspiel der Saison einen knappen aber verdienten 31:30-Sieg gegen die HSG Exten-Rinteln eingefahren. In einer spannenden Begegnung zweier Teams auf Augenhöhe konnte sich Emmerthal mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und viel Einsatzwillen durchsetzen. Zur Halbzeit hatte die TSG bereits knapp mit 16:14 geführt und diesen Vorsprung letztlich ins Ziel gebracht.
Das Duell begann ausgeglichen, beide Teams begegneten sich mit hoher Intensität und wechselten sich in der Führung mehrfach ab. Erst gegen Ende der ersten Hälfte konnte sich Emmerthal etwas absetzen und ging mit einem leichten Vorteil in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit blieb die Partie hart umkämpft. „Rinteln zeigte sich kämpferisch und wollte die Hinspielniederlage (28:31, Anm.d.Sprechers) unbedingt wettmachen. Doch wir behielten in der entscheidenden Phase die Nerven“, hieß es später von Seiten der Emmerthaler TSG.
Gecoacht wurde das Team diesmal von Jens Michalewicz und Maik Dohme, die das Spielgeschehen von der Seitenlinie klug steuerten. „Besonders in den letzten Minuten zeigte sich die Erfahrung und Stabilität der Mannschaft“, so die TSG. Der knappe Sieg bedeutet einen weiteren wichtigen Schritt zur Sicherung des vierten Tabellenplatzes – mit nun 22:12 Punkten liegt die TSG vor dem letzten Saisonspiel weiterhin auf Kurs.
Trainer Jens Michalewicz zeigte sich nach dem Spiel zufrieden: „Wir wollten uns mit einer starken Leistung von unseren Fans verabschieden – und das ist uns gelungen. Die Mannschaft hat Charakter bewiesen und sich für eine starke Saison belohnt. Spieler des Spiels war Torwart Daniel William, der mit zahlreichen starken Paraden in der Schlussphase maßgeblich zum Erfolg beigetragen und uns immer wieder den Rücken gestärkt hat.“
Die Unterstützung der Zuschauer in der Halle sei erneut ein wichtiger Faktor gewesen. Nun geht es für Emmerthal nächste Woche ins letzte Saisonspiel – mit Rückenwind und dem Ziel, die Saison mit einem weiteren Erfolg abzuschließen.
TSG Emmerthal III: Ricardo Müller (6/2), Marcel Langer, Yannic Schicke (beide 5), Daniel Möhlenbruch, Kevin Kropp (beide 3), Simon Kühl (3/3), Lars Müller (2), Tim Schunko (2), Peter Sell (1).
Quelle : AWesA