06.10.2012

HSG Hannover West - männl. A-Jugend  33:35 (17:19)

Formverbesserter Tim Granzow entschied das Spiel

Am Samstagnachmittag sollten die ersten beiden Punkte gegen die HSG Hannover West eingefahren werden. Durch ein gutes und intensives Training innerhalb der Woche fuhr man trotzdem mit gemischten Gefühlen zum Kellerduell nach Hannover. Seiner eigenen Stärke bewusst musste man doch kurzfristig auf die wichtige Unterstützung einiger Spieler aus der B-Jugend verzichten.
Wie fast in jedem Spiel hatten die Grün – Weißen den besseren Start. Die ersten 5 Angriffe wurden konsequent ausgespielt und nach 5 Minuten hieß es 5:2 für Emmerthal. Doch dieser 3 Tore Vorsprung konnte nicht gehalten werden, weil sich immer wieder Fehler im Angriff einschlichen, auch in der Abwehr stand man nicht so kompakt um die gegnerischen Angriffe zu unterbinden. Dieses wurde von den Hausherren bis zur 12. Minute genutzt um auf 8:8 aus zu gleichen. Doch die Emmerthaler konnten durch guten Einsatz und Kampfeswillen sich bis zur 22. Minute wiederum auf 3 Tore absetzen. In dieser Phase verpasste man einen größeren Vorsprung heraus zu spielen und schon frühzeitig die Weichen für den ersten Sieg zu stellen. Und so kamen die Gastgeber durch unsere Abwehrfehler bis zur 28. Minute wieder heran und konnten sogar zum 17:17 ausgleichen. Einzelaktionen brachten die Emmertahler in den letzten 2 Minuten zum verdienten 19:17 Pausenstand. In der Halbzeitpause sprach unser Trainer Marek Staniszewski besonders die Fehler in der Abwehr an. Mit dem Vorhaben die Abwehrleistung zu steigern wurde die 2. Halbzeit in Angriff genommen. Konzentrierter wurden jetzt die Angriffe vorgetragen, aber man konnte sich trotzdem nicht entscheidend absetzen, weil man sich wiederum in der Abwehr immer wieder leichte Fehler leistete, die auch unsere beiden Torhüter nicht immer ausbügeln konnten. Bis zur 48. Minute wurde trotzdem so ein 4 Tore Vorsprung herausgespielt und der erste Sieg schien greifbar nahe. Die Gastgeber nahmen in dieser Zeit ihr Time-Out und kamen wieder zurück ins Spiel, und gingen sogar bis zur 55. Minute mit 33:32 in Führung. Leander Lühr hatte in diesen Minuten mit 4 nicht gegebenen Toren alles in der Hand um alles klar zu machen. Durch diese unverständlichen Schiedsrichterentscheidungen führten die Hannoveraner 5 Minuten vor Schluss zum ersten Mal. Sollte jetzt das Spiel kippen und wir nach 55. Minuten Führung verlieren? Nein, denn der wieder zur alten Form gefundene Tim Granzow übernahm jetzt die Verantwortung und erzielte in der Schlussphase des Spieles 3 von seinen 9 Toren zum doch verdienten Endstand von 35:33. Im ganzen Spiel haben wir die Möglichkeit verpasst dieses frühzeitig zu entscheiden und mit mehr als nur 2 Toren zu gewinnen. Bei allen Spielern zeigte die Formkurve deutlich nach oben, besonders bei Michael Bissel und Daniel Wolthausen, die sich mit ihrem Einsatzwillen in den Dienst der Mannschaft gestellt haben. Trotzdem gilt es für die nächsten Spiele die Konstanz zu halten und besonders im Abwehrverhalten sich zu steigern.

Tore: Tim Granzow, Malte Hrabak, Maximilian Vogt je 9, Leander Lühr 3, Maximilian Sauer 2,  Michael Bissel, Marvin Klöpfer, Daniel Wolthausen je 1