06.05.2013

Emmerthaler A- Jugend erreicht in der 1. Relegationsrunde zur Landesliga den 3. Platz

Am Sonntag fand in Springe für die Emmerthaler A-Jugend die erste Relegationsrunde zur Landesliga statt. Von vorne herein war es klar das dies ein ganz schweres Los für die Emmerthaler war, denn mit der Bundesligareserve aus Hildesheim, den Vorjahresoberligisten aus Söhre, sowie den Regionsoberligisten aus Ost-Himstedt/Bettrum und Springe, musste man den ersten Platz belegen um im nächsten Jahr in der Landesliga zu spielen. Platz 2 bis 4 berechtigt für einen erneuten Anlauf in der 2. Runde.
Auch der Spielplan war nicht auf der Seite der TSG, denn im ersten Spiel hatte man es gleich mit den Hildesheimer zu tun, die sich mit 2 Spieler aus ihrer Bundesligamannschaft verstärkt hatten. Bei einer Spielzeit von 2 x 15 Minuten durfte man sich keinerlei Päuschen gönnen um einen evtl. Rückstand auf zu holen. So begannen die Hildesheimer gleich mit ihrer Bestbesetzung und  führten nach 9 Minuten klar mit 6:2 und erhöhten bis zur Pause auf 9:3. Auch nach der Pause sorgte die Bundesligareserve für klare Verhältnisse und schraubten den Vorsprung auf 13:4. Nach einem Emmerthaler Timeout und Torwartwechsel bekamen die Emmerthaler die 2. Luft und holten Tor um Tor auf. Doch die Zeit reichte nur zu einer Ergebniskosmetik von 11.16. Diese kleine Aufholjagd machte den Jungs Mut für das 2. Spiel.

Im 2. Spiel war die Mannschaft aus Söhre unser Gegner, der vor allem uns nicht nur körperlich überlegen war sondern auch in allen anderen Belangen uns eindeutig in die Schranken wies. Am Ende musste man sich mit 21:9 Toren deutlich geschlagen geben.

Nach diesen unseren ersten beiden Spielen gegen die ambitionierten Oberligaaspiranten fand unser Co-Trainer Andrew Treuthardt, der Björn Kutschera heute vertrat, ruhige und sachliche Worte um die Mannschaft auf die nächsten beiden wichtigen Spiele einzustellen und neu zu motivieren.

Im 3. Spiel ging es gegen den Gastgeber aus Springe, die sich auch für die Oberliga Hoffnung machen. Nach 2 Niederlagen und mit 0:4 Punkten musste man dieses Spiel gewinnen um nicht auf den letzten Platz dieses Turnier zu beenden. Die Emmerthaler begannen selbstbewusst und führten nach nur 6 Minuten mit 5:1 Toren. Doch der Gastgeber ließ nicht locker und konnte zur Halbzeit auf 7:7 ausgleichen. Auch nach der Pause hatten die Springer den besseren Start und schraubten den Spielstand nach 20 Minuten auf 12:9. Doch die Emmerthaler hielten dagegen und kämpften sich wieder bis zur 28.Minute auf 15.15 heran. Allen Spielern war der Wille zum Sieg anzumerken und sie konnten in den letzten 2 Minuten das Spiel tatsächlich noch drehen und mit 17.15 gewinnen.

Nach diesem Sieg reichte im letzten Spiel gegen den Gegner Ost-Himstedt/Bettrum ein Unentschieden um sich für die 2.Runde zu qualifizieren. Der Gegner, der bis dato noch ohne Sieg war, wurde also zum entscheidenden Gegner. Im Laufe des Spieles merkte man beiden Mannschaften deutlich an, dass jede Mannschaft schon 3 Spiele in den Knochen hat. Trotzdem hatten wir den bessern Auftakt und führten nach 5 Minuten schon mit 4:1 und schleppten diesen Vorsprung mit 8:5 in die Pause. Jeder Spieler ging in diesem Spiel an seine körperliche Fitness und konnten uns am Ende über einen 19.15 Sieg und somit den 3. Platz freuen.

Mit diesem 3. Platz haben wir so wie Söhre (17:15 Niederlage gegen Hildesheim) und Springe die 2. Relegationsrunde zur Landeliga erreicht. Diese wird am kommenden Sonntag ausgespielt.
gespielt haben:
Torwart: Marvin Zeddies, Daniel William, Nico Joel Kolzuniak
Feldspieler: Daniel Wolthausen 6, Leander Lühr 1, Lucas Büsing 16, Lukas Huchthausen 5, Malte Hrabak 6, Maximilan Vogt 17, Pascal Siever 1, Tobias v.d.Pütten3 Vithusan Yogeswaran 1 und Gabriel Soltau.