02.12.2023

„Weit weg vom Optimum“ – trotzdem gewinnt die TSG im Topspiel mit elf Toren Vorsprung

HSG Schaumburg-Nord II – TSG Emmerthal 22:33 (8:13).

Wenn der Erste auf den Tabellenzweiten trifft, rechnet man im Normalfall mit einer engen Partie – nicht aber im Fall der TSG Emmerthal. Auswärts beim Verfolger Schaumburg-Nord triumphierten die Grün-Weißen mit sage und schreibe elf (!) Treffern Vorsprung. Von einem grandiosen Auftritt wollte TSG-Trainer Christian Bierstedt nach dem Abpfiff aber nicht sprechen: „Wir haben zwar mit einer 5:1-Führung losgelegt, haben aber eigentlich total nervös agiert und waren generell nicht richtig drin. In der Phase hat uns Andre Hübner im Tor den Hintern gerettet.“ Nach der recht deutlichen Führung in der noch jungen Partie setzten sich die Grün-Weißen in den Folgeminuten kaum weiter ab. In der 20. Minute betrug der Abstand nur noch zwei Treffer (6:8), zur Pause hin setzten sich Topwerfer Kai Gellermann wieder auf fünf Tore ab. „Wir haben uns in der ersten Halbzeit nicht so recht freigespielt und waren dementsprechend weit weg vom Optimum“, betonte Bierstedt.

Die zweite Hälfte begann genauso furios wie die erste. Wieder erwischten die Grün-Weißen einen erfolgreichen Start und führten nach sechs Minuten bereits mit acht Treffern (18:10). „Wir haben dem Gegner im zweiten Durchgang aufgrund von technischen Fehlern auf Schaumburger Seite, einer guten Abwehr und unserem Tempospiel relativ schnell den Zahn gezogen“, machte der Coach deutlich. In der 45. Minute schlug demzufolge die erste Zehn-Tore-Führung der Gäste zu Buche, die per Charterbus angereist waren (25:15). Während die Gegenwehr der Hausherren nachließ, wechselte die TSG munter durch, um die angeschlagenen Akteure zu schonen. Trotz dessen blieb der Vorsprung uneinholbar, beim Ertönen der Schlusssirene prangte letztlich ein 33:22 pro Emmer-Handballer auf der Anzeigetafel. „In Summe war es heute eine gute Mannschaftsleistung im Kollektiv. Bei all den Torschützen freut es mich persönlich, dass unser A-Jugendlicher, Malte Böker, sich mit einem Tor belohnen durfte. Trotzdem gab es heute definitiv noch Luft nach oben“, resümierte Bierstedt – und fügte hinzu: „Sollte Lehrte heute Abend gewinnen, haben wir nächste Woche gleich das nächste Gipfeltreffen. Deshalb voller Fokus auf das kommende Spiel!“

TSG Emmerthal: Kai Gellermann (7/1), Daniel Maczka (5/1), Antonio Galvagno (4), Jannik Steffens, Yannik Gerber (jeweils 3), Malte Böker (2/1), Maik Dohme, Malte Hartmann-Kretschmer, Sören Meyer (jeweils 2), Noah Wissel, Lukas Huchthausen, Lukas Röpke (jeweils 1).