MTV mit Unterstützung von oben – TSG als Tabellenführer chancenlos

„Wir hatten zwar auch nicht den besten Tag – aber selbst an dem wäre es sehr, sehr eng geworden“

Kai Gellermann & Co. blieb am Abend nur das Nachsehen.

MTV Großenheidorn II – TSG Emmerthal 39:28 (20:12).
Wenn der eindeutige Ligaprimus gegen den Tabellensechsten mit 28:39 unterliegt, tauchen beim neutralen Leser in der Regel viele Fragezeichen auf. Emmerthals Coach Christian Bierstedt wusste die Niederlage bei Großenheidorns Reserve am Abend aber richtig einzuschätzen: „Der MTV ist mit vier Leuten aus der dritten Liga angetreten. Außerdem hat auch Thorben Buhre lange Zeit in der dritten Liga gespielt. Mit unseren Ausfällen von Sören Meyer, Jannik Steffens, Antonio Galvagno und ab der 25. Minute auch Noah Wissel sind uns die Alternativen ausgegangen. Wir hatten zwar auch nicht den besten Tag – aber selbst an dem wäre es sehr, sehr eng geworden.“

Bereits in der Anfangsphase setzte sich der MTV ab, führte in der 13. Minute bereits mit sechs Treffern (12:6) und lag zur Pause sogar mit acht Treffern vorn (20:12). „Trotz aller Umstände hätte ich mir in der ersten Halbzeit mehr Widerstand gewünscht. So ist der Abstand zu deutlich geworden“, merkte Bierstedt an. Die Hypothek aus dem ersten Durchgang holten die Gürn-Weißen nicht mehr auf. Stattdessen feierten die Hausherren acht Minuten vor dem Ende sogar die erste Zehn-Tore-Führung (33:23) und hätte am Ende beinahe noch die magische 40-Tore-Marke geknackt (39:28). Bierstedts Schlussplädoyer: „Für uns war heute einfach nichts drin. Wichtig ist es jetzt, die beiden Heimspiele zu gewinnen. Doch mit Nienburg und Schaumburg-Nord als Zweitvertretungen wird es auch wieder extrem schwierig.“

TSG Emmerthal: Daniel Maczka (10), Kai Gellermann (6/2), Yannik Gerber (4), Lukas Huchthausen, Malte Hartmann-Kretschmer (jeweils 3), Noah Wissel (2).

Quelle: AWesA