<
1 / 461
>

 
27.10.2025

Pünktlich vor Derby: Emmerthal feiert ersten Saisonsieg!

Bierstedt: „Die Erleichterung ist groß bei uns. Es war das erwartet knifflige Spiel“
 

Die TSG Emmerthal durfte den ersten Zweier bejubeln.

HSG Rhumetal II – TSG Emmerthal 31:33 (17:19).
In einem hart umkämpften Spiel setzte sich die TSG Emmerthal gegen Verbandsliga-Schlusslicht HSG Rhumetal II mit 33:31 durch und  feierte gleichzeitig den ersten Saisonsieg. „Die Erleichterung ist groß bei uns. Es war das erwartet knifflige Spiel“, erklärte TSG-Coach Christian Bierstedt. Die Gäste aus Emmerthal starteten furios und legten schnell eine komfortable 6:1-Führung (7.) vor, was die HSG Rhumetal II zu einer frühen Auszeit zwang. „Zu Beginn lief alles für uns. Die Chancenverwertung war top, einige Entscheidungen fielen zu unseren Gunsten aus und auch im Tor hatten wir Zugriff“.

Obwohl die Hausherren zwischenzeitlich mit 3:10 (11. ) zurücklagen, kämpften sie sich zurück in die Partie und verkürzten bis zur Halbzeit auf 17:19. „In der zweiten Halbzeit hat Rhumetal dann sogar zum 20:20 ausgeglichen. Rhumetal hat hier um jeden Zentimeter gekämpft und bei uns kamen mehr Fehler ins Spiel“, so Bierstedt. Emmerthal baute den knappen Vorsprung nach dem Ausgleich zunächst auf 24:20 (35.) aus. Doch die HSG ließ nicht locker, kam in der Folge wieder auf 28:29 heran (58.) und hielt die Partie damit bis zum Ende offen.

In den letzten Minuten bewies die TSG Nervenstärke und hielt Rhumetal dank der Treffer von Ruben Bormann zum 31:29 (59.), Nils Becker zum 32:30 (59:25 Minuten) und Noah Wissel zum 33:31-Endstand auf Distanz. „Wir hatten einige Möglichkeiten, deutlicher davonzuziehen. Im Gegenzug hätte Rhumetal aber auch noch näher rankommen können. Ich denke, der Sieg geht in Ordnung. Wir müssen schauen, dass wir unsere Führungen geduldiger verwalten. Da hätten wir cleverer agieren können. Trotzdem freuen wir uns über die zwei Punkte und jetzt schauen wir auf das Derby gegen die HSG Deister Süntel“, resümierte Bierstedt und hob den elffachen Torschützen Noah Wissel sowie Torhüter Torben Schön hervor.

TSG Emmerthal: Noah Wissel (11), Ruben Bormann (4/4), Daniel Maczka (3), Kai Gellermann (3),  Nils Becker (3), Yannik Gerber (3), Lukas Huchthausen (2), Malte Hartmann-Kretschmer (2),  Sören Meyer (2).

Quelle : AWesA
sponsored by