Banner animiert
<
10 / 95
>

 
06.03.2022

Newsletter März 2022

Newsletter des Spartenvorstands TSG Emmerthal, Sparte Tauchen, März 2022
 
Liebe Taucherinnen und Taucher,
Liebe Vereinsmitglieder,
Hallo zusammen,

da sind wir schon wieder. Es ist schon wieder mal Zeit für Infos, die wieder in Form eines Newsletters zu Euch kommen. Also:

Nachlese der Jahreshauptversammlung

Die hat wieder gut funktioniert! Viele haben zum Gelingen beigetragen. Stellvertretend für alle nenne ich mal den Festausschuss (Currywurst im Glas geht auch. Danke!) und Stefan als Vertretung der Gesamt-TSG (für die Organisation der „Location“). Der Dank geht natürlich an alle, die da waren – es war eine ordentliche Teilnehmer-Zahl!

Training im Hallenbad
…da gibt’s was Neues! Ab 04.03. wird es keine Corona-Beschränkungen mehr für den Zugang zu den In- und Outdoor-Trainings geben. Achtet ggfls. auf Mitteilungen über den Mail-Verteiler!  Es geht schonmal in die richtige Richtung.

Wichtig und noch einmal! Nach wie vor ist geregelt, dass wir so rechtzeitig das Hallenbad und den Umkleidebereich verlassen müssen, dass wir uns mit den Nachfolgenden (das sind die Hämelschenburger Schwimmerinnen und Schwimmer) nicht begegnen können.Die „Netto“-Trainingszeit ist dann etwas kürzer – oder die „Entspannungszeit“ im warmen Becken.Weil wir auch aufgrund des angelaufenen Kurses (siehe unten) so Viele beim Training sind, brauchen wir auch längere Dusch- und Umkleidezeiten.Und: es gebietet die sportliche Fairness, auch dem nachfolgenden Verein seine Trainingszeit zu ermöglichen.Helft uns mit, pünktlich das Hallenbad für die anderen freizuziehen.

Auch wichtig und auch noch einmal! Wegen des sehr erfreulich angelaufenen Grundtauchscheins (und weil es sich bewährt hat) werden wir an den Trainingsabenden das Becken weiterhin in drei Teile aufteilen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die das sehr diszipliniert mitmachen. Das funktioniert wirklich prima!

Ausbildung & Co.
Wie erwähnt: der Grundtauchschein ist super angelaufen. Alle Teilnehmenden sich hoch motiviert und super bei der Sache. Macht mal wieder richtig Spaß, das schönste Hobby der Welt zu vermitteln.
Und, auch wie immer an dieser Stelle: wenn Ihr Bedarf an Aus- und Fortbildung habt und/oder jemanden kennt mit entsprechendem Interesse - bitte unbedingt Hinweis geben an Michael Patzschke, wie gewohnt erreichbar über ausbildung@tsgdive.de.

Teich & Co.
Seebegehungen! Nach den bisherigen Ankündigungen: notiert Euch weiterhin die Termine 24. April und 16. Oktober! Da wird wieder Seebegehung sein.Haltet Euch frei und unterstützt den Gewässerwart. Das sichert uns die bestehenden Tauchberechtigungen und ist unheimlich wichtig.Die Seebegehung am 24.04. wird mit einem „Frühlings-Event“ kombiniert, das der Festausschuss vorbereitet (siehe auch „Veranstaltungen & Co.). Plant also über die eigentliche Begehung hinaus ein bisschen Zeit ein und spart Euch gute Laune dafür auf…

Technik & Co.
Im letzten Newsletter hatten wir mitgeteilt, dass die Pufferflaschen, die wir installieren wollten, den Weg zum Altmetall gehen mussten. Die Idee haben wir aber wieder aufgenommen. Dafür werden wir „etwas“ mehr Geld in die Hand nehmen müssen, dass soll’s uns aber wert sein. Wir werden weiter berichten…
Im Bereich Ausrüstung, Anzüge, ABC-Zeugs und Ähnlichem werden wir in diesem Jahr Ersatzbeschaffungen vornehmen. Teile der gepflegten Alt-Ausrüstung werden wir – wenn in Ordnung – als Gebrauchtware anbieten.

Veranstaltungen & Co.
Neu: am 29.04.2022 ist Jahreshauptversammlung der Gesamt-TSG in der „Kleinen Kultur(n)halle“ in Emmerthal. Einladungen werden über die Gesamt-TSG bekannt gemacht. Wir werden noch mitteilen, unter welchen Voraussetzungen das funktioniert. Achtet bitte auf Infos von uns oder der Gesamt-TSG!
Die „Winterwanderung“ haben wir geschoben – und einen Frühlings-Event daraus gemacht (siehe oben). Der Festausschuss wird das mit der Seebegehung am 24.04. verbinden. Plant also noch ein bisschen Zeit für das Zusammenbleiben nach getaner Arbeit ein…

Rückblick/Vorschau
Vereinsfahrten: so, da haben wir uns entschieden. Wir haben die Rückmeldungen, die Argumente und die bisherigen Erfahrungen ausgewertet, die verschiedenen Argumente sorgfältig abgewogen und: wir werden für den Zeitraum der letzten September-Wochen eine Vereinsfahrt nach Ägypten anbieten.
Ziel soll die Coraya-Bay sein. Dort sind wir gut aufgehoben, für Nicht-Tauchende gibt’s auch ein Angebot und Unterkunft sowie Tauchgebiet sind vielversprechend. (unter uns: ich glaube, das liegt nur daran, dass es eine Basis-Eselin gibt, die Jacqueline heißt. [Der Verf.])

Es wird dazu gesonderte Infos geben, weil die sonst den Newsletter sprengen würden. Wir schauen uns aktuell nach Möglichkeiten um, wie man was in welchem Zeitraum genau man anbieten kann.
Achtet bitte auf detailliertere Mitteilungen, die über den Mail-Verteiler des Vereins kommen.
Wir freuen uns schon darauf, endlich mal wieder im Vereinsrahmen eine gemeinsame Tour anbieten zu können.

Einen neuen Newsletter gibt’s weiterhin in loser Folge wenn’s was zu berichten gibt. Bewährt sich ja…
Wie immer gilt: bei Fragen fragen. Wie üblich stehen die Vorstandsmitglieder als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ansonsten: habt eine gute Zeit!

Euer Vorstand

Den kompletten Newsletter gibt es  hier zum Download.
sponsored by