07.09.2014

TSG Emmerthal gewinnt erstmals den Steinmann-Cup

In der 7. Auflage hat es zum ersten Mal geklappt. Die TSG Emmerthal konnte als Ausrichter erstmals das eigene Turnier gewinnen. Nach Siegen gegen die Landesligakonkurrenten aus Stadtoldendorf 28:25 und der Reserve der HF Springe 34:27, sowie dem Regionsoberligisten MTV Rohrsen 34:24 konnten die grün-weißen ungeschlagen durch das Turnier gehen.

Die TSG um Trainer Christian Raddatz zeigten schon ganz gute Ansätze und konnten eine Woche nach dem 2. Platz in Allersheim-Cup in Stadtoldendorf nun noch einmal ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Im ersten Spiel gegen den TV 87 Stadtoldendorf tat sich die TSG lange Zeit recht schwer. Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen und beim Stand von 16:16 wurden die Seiten gewechselt Anfangs der 2. Hälfte konnte ein schneller 5:0-Lauf hingelegt werden und beim Stand von 21:16 schien der Sieg im Auftaktspiels des Turniers nur noch ein Frage der Höhe zu weden. Die Gäste aus dem Kreis Holzminden kamen aber 10 Minuten vor Spielende wieder auf 23:24 heran und das Spiel drohte zu kippen. Am Ende gehörte der längere Atem aber der TSG und mit 28:25 wurde ein verdienter Sieg im Auftaktspiel eingefahren werden.
Im zweiten Turnierspiel tat sich die Dittligareserve  der Handballfreunde Springe gegen den Regionsoberligist MTV Rhorsen sehr schwer und konnte einen knappen 23:22-Sieg einfahren.

Der Samstag begann mit der Begegnung TV 87 Stadtoldendorf gegen HF Springe II. In diesem Landesligaduell konnten die Homburgstädter einen klaren 33:27-Sieg einfahren. Erst in der Halbzeit gelang des der Truppe um C-Trainer Florian Glombik sich abzusetzen, nachdem es zur Pause 13:13 gestanden hat.
Der Gastgeber griff dann wieder im zweiten Turnierspiel gegen den MTV Rohrsen ein. Nach einem 14:10-Führung zur Pause konnte am Ende ein klarer 34:24-Sieg eingefahren werden, so dass die von Co-Trainer Thorsten Dohme ungeschlagen ins letzte Turnierspiel gegen Springe II gingen. Vorher konnte aber noch Stadtoldendorf 30:21 gegen Rohrsen gewinnen, so dass klar war, der TSG reicht im letzten Spiel ein Unentschieden, um den Cup in den Händen zu halten. Gegen das Kinne-Team tat sich die TSG in der Anfangsphase schwer, erst mit zunehmender Spieldauer konnte in der 1. Halbzeit aber schon eine drei bis vier Tore-Führung herausgespielt werden. Auch in der 2. Halbzeit konnten die Springer immer auf Distanz gehalten werden. Jedoch war der Vorsprung nie so groß, dass ich die TSG darauf ausruhen konnte. Mit 34:27 konnte aber auch das letzte Spiel gewonnen werden, so dass die TSG am Ende ungeschlagen Turniersieger wurde. Auf den weiteren Plätzen landeten TV 87 Stadtoldendorf, HF Springe 2 und der MTV Rohrsen.

Trotz der Turniersieges ist laut Aussage von Trainer Christian Raddatz noch Luft nach oben, zumal mit Dennis Ostermann und Christopher Beims zwei Spieler fehlten und Tobias Brackhahn nur ein Spiel absolvierte.
Nächste Woche hat die TSG Heimrecht in der 1. Runde des HVN-Pokals. Hier treffen dann die grün-weißen wieder auf den TV 87 Stadtoldendorf und den Verbandligaaufsteiger HSG Fuhlen-Hess. Oldendorf.