17.03.2014

TSG Emmerthal  – MTV Holzminden 28:23 (18:15)

Am gestrigen Sonntag kam es zum mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen zwischen der TSG-Reserve und dem MTV Holzminden. Emmerthal wollte die Tabellenspitze verteidigen, dafür mussten definitiv 2 Punkte her. Der Tabellendritte aus der Kreisstadt war jedoch keinesfalls bereit das Spielfeld kampflos zu räumen!

So entwickelte sich in den ersten 15 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe mit ständig wechselnder Führung. Danach konnten sich die Emmerthal erstmal mit drei Toren absetzen und führten nach 20 Minuten mit 12:9 und war in dieser Phase immer wieder durch schnell vorgetragene Gegenstöße erfolgreich.

In einer temporeichen ersten Halbzeit steckten die Gäste jedoch nie auf und verkürzten in der 25 Minute auf 15:14. Bis zum Pausentee gelang es der TSG-Reserve dann den Drei-Tore-Vorsprung wiederherzustellen. Beim Stand von 18:15 wurden die Seiten gewechselt.

Hellwach kamen die Grün-Weißen dann aus der Kabine und konnten die ersten beiden Angriffe der zweiten Spielhälfte erfolgreich gestalten. Doch auch die 5-Tore-Führung (20:15) sollte kein Ruhepolster sein. Holzminden kämpfte sich Tor um Tor heran, nach 40 Minuten schmolz der Vorsprung auf 2 Tore (22:20).

In der Folge mussten die Gäste aber dann dem hohen Tempo der ersten Halbzeit Tribut zollen und so zogen die TSG-Youngsters wieder davon. Dank der großen Auswechselmöglichkeiten konnten wir das Tempo weiter hochhalten. Der in der 45. Minute eingewechselte Marvin Zeddies stand in der Schlussphase seinem Torwart-Kollegen Rene Sievers in nichts nach und half mit einer starken Leistung, dass Holzminden in den letzten 10 Minuten nur noch zwei Treffer erzielen konnte.

Über 24:20 und 27:22 wurde mit einer insgesamt durchschnittlichen Leistung ein verdienter 28:23-Sieg eingefahren und die Tabellenführung verteidigt.
Für das letzte Saisonspiel beim Tabellenzehnten, dem MTV Bevern, lautet die vor der Saison nie für möglich gehaltene Rechnung  nun : Sieg = Aufstieg.

TSG: Fischer 6, Zeddies 5, Brutscheck 4/2, Kabisch 4, Fronia 4, Beims 3, Suter 2
Holzminden: Walczuch 6, Kreter 5, Weber 5, Dürr 4/2, Stangenberg 1/1, Schünemann 1, Knol 1