21.11.2025
Derby-Time in Bad Pyrmont: HSG empfängt TSG Emmerthal III
„LüPy" will Revanche, Emmerthal die Überraschung
Wer steigt am Sonntag am höchsten und kann das Derby für sich entscheiden?
HSG Lügde-Bad Pyrmont - TSG Emmerthal III (Sonntag, 14.30 Uhr).
Am kommenden Sonntag steigt in der Sporthalle in Bad Pyrmont das Derby: Die HSG Lügde-Bad Pyrmont empfängt die TSG Emmerthal III. Beide Teams gehen mit klaren Erwartungen, aber unterschiedlichen Voraussetzungen in die Partie.
Für die HSG geht es in diesem Derby um Wiedergutmachung: Nach den zwei enttäuschenden Ergebnissen aus der Vorsaison - einem 23:23 im Hinspiel und einer 28:31-Niederlage im Rückspiel möchte die HSG nun im Heimspiel endlich einen Sieg gegen die TSG ergattern. „Am Sonntag wollen wir es in unserer eigenen, hoffentlich gut gefüllten Halle besser machen und das Spiel aus einer stabilen Abwehr heraus positiv für uns gestalten”, heißt es vom HSG-Sprecher Patrick Vogt. Hoffnung dafür macht die vergangene Trainingswoche: Die HSG konnte wieder mit deutlich mehr Spielern trainieren und kann mit einem breiten Kader ins Spiel gehen.
Die HSG geht als Tabellenzweiter in die Partie, wodurch sie aus Sicht der TSG der Favorit sind. Entsprechend groß ist die Herausforderung für die TSG Emmerthal III, die nach einer bisher schwierigen Saison dennoch mutig auftreten will und die Derby-Atmosphäre für sich nutzen möchte. „Ein Derby hat immer seine eigenen Gesetze“, betont Trainer Jörg Vietmeyer, der fortführt: „Wir wissen, dass Lügde-Bad Pyrmont in allen Mannschaftsteilen sehr stark besetzt ist. Für uns wird es wichtig sein, kompakt zu verteidigen, einfache Fehler zu vermeiden und unser eigenes Tempo zu finden. Wenn wir als Team auftreten, können wir auch auswärts ein gutes Spiel zeigen.“ Die TSG freut sich zudem auf zahlreiche mitreisende Fans, die die Mannschaft in Bad Pyrmont unterstützen und für Rückenwind sorgen sollen.
Quelle : AWesA

