01.12.2013

TSG Emmerthal – MTV Großenheidorn II 32:27 (15:11).

Überragender Niemann ballert TSG in Erfolgsspur / „Nicht schön gespielt, aber gewonnen“

Vor dem Spiel schenkte ihm seine Mannschaft einen Präsentkorb, anschließend zwei Punkte – und damit die Rückkehr an die Tabellenspitze. Christian Raddatz dürfte mit dem Verlauf seines 40. Geburtstag zufrieden gewesen sein. Auch wenn der TSG-Coach viel Luft nach oben erkannte. „Wir haben nicht schön gespielt, aber gewonnen“, brachte es Raddatz nach dem Schlusspfiff auf den Punkt.

Dass es gegen die von Coach Gebhard Piepenbrink bestens eingestellten Mannen vom Steinhuder Meer am Ende zwei Zähler wurden, hatten die Emmerthaler in erster Linie Jonas Niemann zu verdanken. Im zweiten Durchgang drehte der 2,05-Meter-Riese richtig auf und ballerte das Spielgerät zwölf Mal in die Maschen. Die Grün-Weißen hatten die erste Hälfte gut im Griff, lagen stets in Führung und erhöhten diese gleich nach der Pause auf 16:11.

„Wir waren dann aber zu hektisch, haben keine große Souveränität ausgestrahlt und zu viele Fehler gemacht“, bemängelte Raddatz. Als die MTV-Reserve in der 38. Minute plötzlich zum 17:17 ausglich, schien die Partie zu kippen. Doch Emmerthal hatte eben einen Trumpf im Ärmel: Jonas Niemann. Der Rückraum-Shooter markierte zunächst per Doppelpack das 19:17. Und als Heidorn nochmal zum 20:20 ausglich, sorgte Niemann mit seinen Treffern sieben, acht und neun für klare Verhältnisse. Die Gäste kamen fünf Minuten vor Schluss zwar wieder auf zwei Tore heran (27:25). Die Schlussphase gehörte dann aber klar den Grün-Weißen.

TSG Emmerthal: Jonas Niemann (12), Jan Owczarski (6/1), Marek Staniszewski (5), Christopher Beims (4), Jürgen Rotmann (3), Dennis Ostermann, Bastian Reinecke (beide 1).

Quelle : AWesA