22.09.2015

HSG Börde Handball II -  TSG Emmerthal  27 :  33 ( 13 : 17)

Erfolgreicher Saisonauftakt für die 1. Herren

Mit einem Sieg konnte unsere 1. Herren am vergangenen Samstag in Schellerten in die neue Saison starten. Nach 39 Sekunden gelang Neuzugang Arnold Schorich der erste Treffer für sein Team. In der Anfangsphase tat sich unsere Mannschaft schwer gegen die robust stehende Abwehr der Hausherren. Bis zum 4 : 4 hielt die HSG dagegen, doch in der Folgezeit stand die Abwehr unserer Ersten sicher und machte den Gastgebern das Leben schwer. Während die HSG immer wieder scheiterte, konnte unsere Mannschaft sechs Treffer in Folge erzielen und sich eine sichere 10:4 Führung erkämpfen. Dieser Vorsprung konnte zwischenzeitlich sogar beim Stand von 16:8 sogar auf acht Tore ausgebaut werden. Bis zum Halbzeitpfiff schlichen sich dann jedoch zwei Fehler ein und die Gastgeber konnten den Rückstand bis auf vier Tore verkürzen. Beim Stand von 17 : 13 für unsere Mannschaft ging es in die Pause.

Mit neuem Schwung ging es in die zweite Hälfte der Partie. Von Anfang an bestimmte unser Team nun das Spiel und fand in der Abwehr zur alten Sicherheit zurück. Hinten konnte man die Torchancen der HSG vereiteln und vorne die notwendigen wichtigen Treffer erzielen, um den Grundstein für den ersten doppelten Punktgewinn zu legen. Beim Stand von 28 : 18 konnte der Vorsprung zwischenzeitlich sogar auf zehn Tore ausgebaut werden. Gelegenheit für Trainer Christian Raddatz allen mitgereisten Spielern Einsatzzeiten zu geben und munter durch zu wechseln. Bedingt hier durch und durch eine offene Manndeckung konnte die HSG den Rückstand bis zum Schluss der Partie noch auf 27 : 33 verkürzen. Zu seinem ersten Einsatz in der Landesliga kam auch der erst 17 – jährige Lakshan Yogeswaran im Tor unserer ersten Herren. In der  Schlussphase löste er Andrew Treuthardt zwischen den Pfosten ab.
Es spielten:

Andrew Treuthardt, Lakshan Yogeswaran -  Jan Owczarski (8/2), Arnold Schorich (7) Tobias Brackhahn (7), Jürgen Rotmann (4),Konrad Spickermann, Gordon Wahl (4),  Ricardo Müller, Florian Backhaus (1), Dennis Osterman (n.e.) und Lukas Huchthausen (2)