08.09.2016

HSG Langenhagen – TSG Emmerthal

1. Herren der TSG startet mit einem Auswärtsspiel in die neue Saison

Zum Auftaktspiel der neuen Saison 2016/2017 in der Landesliga reist die erste Mannschaft der TSG Emmerthal in die Flughafenstadt nach Langenhagen. Nicht unbedingt eine leichte Aufgabe, denn in den vergangenen Jahren tat sich die TSG dort immer schwer und musste sich in den beiden vergangenen Saisonen jeweils mit einer Niederlage auf die Heimreise begeben. Dies möchte man nach Möglichkeit am Samstag vermeiden und einen möglichst guten Start in die neue Saison erwischen. Doch dürfte die TSG gewarnt sein, da die Gastgeber immer schwer einzuschätzen sind.

Möglichkeiten zu testen und sich einzuspielen hatte die Mannschaft um Trainer Christian Raddatz am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des HVN Pokal. Dort zeigten sich einige gute Ansätze und durch einen Sieg gegen den SV Alfeld konnte sich die TSG für das Finale qualifizieren. Dort traf man mit den Sportfreunden aus Söhre auf einen weiteren Verbandsligisten. Auch wenn dieses Spiel verloren ging, so war diese Partie gegen die höherklassige Mannschaft nochmal eine gute Gelegenheit, allen Spielern vor Saisonstart nochmal Spielanteile zu geben.

Auch die beiden Neuzugänge Adnan Jasarevic und Ernestas Vaicys konnten sich hier gut präsentieren und fügten sich gut in das Spiel der TSG ein. Unter der Woche trainierte die Mannschaft nochmal an den letzten Feinheiten und bereitete sich auf die anstehende Partie in Langenhagen vor. Wichtig werden hier eine von Anfang an konzentrierte Spielweise, eine geschlossene Mannschaftsleistung und Nutzung der sich bietenden Torchancen sein. Vielleicht gelingt dann der erhoffte Erfolg.